shutdown -h now rebootet
-
Hallo Leute.
Wenn ich shutdown -h now aufrufe, dann fährt der PC schön brav runter, rebootet aber...
Interessanterweise fährt er wenn ich
shutdown -nh now
aufrufe runter, so dass er mir anzeigt 'system halting' (oder so ähnlich) aber er dreht den PC nicht ab.Unter Windows funktioniert dies aber problemlos - kann also kein hardware problem sein.
Ich hab Mandrake 9.2 mit 2.4.22er Kernel.
danke für eure hilfe!
-
Advanced Power Management richtig konfiguriert?
Weiss nicht genau wie das unter Mandrake geht, aber wie ich die Distri kenne wirds wohl irgendwo ein Config-Proggi geben..viel erfolg
-elvis
-
Probier es doch mal mit dem Befehl halt
-
luser: halt macht auch nichts anderes als shutdown -h aufzurufen.
Shade: Klingt so als wäre ACPI in Deinem Kernel nicht korrekt konfiguriert - deaktiviere APM am besten ganz und kompiliere ACPI-Support fest ein. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau welche Optionen Du genau brauchst - mein Rechner hat noch kein vernünftiges ACPI, aber das wirst Du schon herausfinden...
-
nman schrieb:
Shade: Klingt so als wäre ACPI in Deinem Kernel nicht korrekt konfiguriert - deaktiviere APM am besten ganz und kompiliere ACPI-Support fest ein. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau welche Optionen Du genau brauchst - mein Rechner hat noch kein vernünftiges ACPI, aber das wirst Du schon herausfinden...
Klingt eher so wie: Aufwand sehr viel größer als Nutzen
Kann ich dann machen, wenn ich auf Kernel 2.6.* umsteige, aber momentan läuft das system so schön stabil - da lebe ich mit dem problem
-
also mit kernel 2.6 haben sich meine hardwareprobleme deutlich reduziert (dank auch an emerge) - jetzt funktioniert sogar meine webcam.
ein neuer kernel ist auch nicht so schwer zu kompilieren
-
aktivier apm in deinem kernel. lies die manpage zu apm/apmd. melde dich wenns probleme gibt. nächste mal guckst du diverse linux faqs und google. tschüss.
-
totalgeil aka sexyboy schrieb:
aktivier apm in deinem kernel. lies die manpage zu apm/apmd.
Ich habe schon an Rechnern gearbeitet an denen dieses Problem nur mit APM-Support auftrat weil man eigentlich ACPI verwenden hätte müssen.
Und mit dem apmd hat das Problem eigentlich nicht viel zu tun...
-
sagte ich das? wo?