Eigener Dialog bei ShowMessage

• Wenn ein ShowMessage aufgerufen wird, dann will ich statt dem Standard-Dialog meinen eigenen Dialog anzeigen.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den Aufruf von ShowMessage irgendwie auf den eigenen Dialog umlenken kann.

@Admins: Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Forum. Falls das doch eher ein WinApi-Problem ist, dann verschiebt mich bitte.

• Schreib deine eigene ShowMessage-Funktion z.B. als Methode der Form, dann hat sie automatisch Vorrang.
    Oder schreib eine Variante mit zusätzlichem Parameter oder mit Rückgabewert

Aber wozu soll das gut sein, warum rufst du deinen Dialog nicht direkt auf?

• weil ich in ner komponente den MessageDialog verwende, aber der eigentliche dialog dann aus dem Hauptprogramm kommt.
    da die komponente in unterschiedlichen programmen verwendet werden soll, und nur in einem speziellen programm das design geändert wird, soll die komponente unabhängig vom design sein.

• Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ich sehe auch nicht, warum du dafür unbedingt den Namen einer bestehenden Systemfunktion "wiederverwenden" müsstest, anstatt einen eigenen Funktionsnamen zu definieren.

• hmmm, es ist wirklich schwer das problem hier zu erleutern.
    könnt ihr mir nicht einfach sagen, ob es geht, dass wenn jmd. versucht per SchowMessage einen dialog zu öffnen ich meinen dialog zeige?
    und wenn es geht, dann wie?
    ich würd hier nicht fragen, wenn ich es nicht einfach mit nem eigenen funktionsnamen lösen könnte. und glaubt mir, in diesem fall würd ich das nur mit vielen verenkungen hinbekommen (bitte hinterfragt es nicht weiter).

Anmelden zum Antworten