Lernen mit Spass, Motivation etc...

• Hm, das ist aber echt schwierig... Also diese Grundlageturtorial muss man in jeder Sprache lesen... Also wenn du so bald wie möglich mit Fensterprogrammierung anfangen möchtest, dann sind Sprachen wie C# oder Java ganz gut... Aber mit Variablen, Objektorientierung, Klassen... musst du dich in jeder OO Sprache beschäftigen.

• Boah, ich kann aber einfach nicht durchhalten 😡 😡
    verzweifelt...

• du musst dich einfach durchkämpfen, auch wenn es hart und langweilig ist.

so ist das leben...

wenn du das mal ne längere zeit durchgehalten hast fällt es dir nachher nicht mehr so schwer.

wie oft hast du eigentlich schon solche "ich brauche motivation"-posts geschrieben? langsam nervts.

• Auf Dauer wird es dir nichts bringen bei 100 anzufangen. Das eigentlich interessante ist das, was dich so langweilt. Such dir doch ein anderes Hobby.

• Wenn Dir diese Grundlagen so schwer fallen, weil Du sie so langweilig findest, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, ob es nicht besser für Dich wäre, mit einer anderen Sprache - einer, mit der man schneller Erfolge erzielt - anzufangen (da hat c++eus ja auch schon hingewiesen). Denn wenn Du keinen Spass daran hast, bringt Dir das gar nichts. Oder musst Du aus beruflichen Gründen c++ lernen?
    Was für Programme willst Du eignetlich mal schreiben? Spiele, Anwendungsprogramme?

• Ich will ganz gerne eine Gitarre in die Hand nehmen und gleich so spielen können, dass ich ganze Konzert-Hallen fülle...
    Mööööp - geht nicht! Das gleiche ist es beim Programmieren. Wenn du schlicht keinen Bock hast, dann lass es doch gleich bleiben! Es führt kein Weg daran vorbei, von vorne anzufangen. In der Mathematik ist es das gleiche: man berechnet nicht gleich irgendwelche Integrale, nein, man fängt in der ersten Klasse an, das zählen zu lernen, dann lernt man zu addieren... und nach etwa 12 Jahren macht man dann erst was anspruchsvolleres. Und wenn man keine Freude dran hat, dann endet man im Mathe-Grundkurs (wenn es überhaupt für's Gymnasium reicht) und kann nichts.
    Wenn du wirklich Interesse und Lust am/aufs Programmieren hättest, dann würdest du die Grundlagen gerne machen! Du tust es nicht, also lass es gleich bleiben, denn da ist jeder Versuch, es zu lernen von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

• Was könnt ihr mir raten, was ist das Königsweg?

Den gibt es wohl nicht. Wobei ich mich auch immer frage, was an Konsolenprogrammen langweilig ist. Unter Windows mag das ja vielleicht so sein, aber unter Linux gibts sehr mächtige Sachen, wo man optional zwar auch mit GUI arbeiten kann, es aber nicht muss. Vielleicht solltest du unter Linux programmieren, denn dort hat man zumindest nicht das Gefühl, dass Konsolenprogramme langweilig wären :D.

• du kannst dir ja auch eine "etwas" interessantere consolenanwendung schreiben, gibt ja genug möglichkeiten für textbasierende spiele.

da kann man eigentlich so ziemlich alles einbauen 🙂

• mein tip: setz dir ein ziel, das du gern programmieren würdest und lern nur sachen die dich in bezug auf dieses ziel weiterbringen
    wenn du etwas lernst ohne es zu benutzen hast dus eh gleich wieder vergessen

• Mag bei kleineren Sachen funktionieren, aber so wie sich das anhört, will er ja gleich ganz hoch hinaus. Wenn er dann irgendwann mal 5000 Zeilen Code hat, und wieder von vorne anfangen muss, weil das so unübersichtlich und unstrukturiert programmiert ist, wird er sich wünschen, doch lieber Grundlagen gelernt zu haben.

• 1. er mag noch soviel wollen... erfahrung fällt aber (glücklicherweise) nich vom himmel

-mit büchern und tutorials bekommt man nur ne grundlage
    -man verstehts erst wenn man ne weile damit arbeitet
    -erst wenn mans verstanden hat kann man von hand ohne copy&paste eigenen code aufsetzen

wenn er was mit opengl machen will rate ich ihm sich n winapi codebeispiel als ne art blackbox zu nehmen, sich ein paar tutorials anzuschaun wie man linien und kugeln zeichnet und daraus mit seinem jetzigen c++ kenntnissstand z.b. ein einfaches tictactoe zu programmiern

es kommt dabei weder darauf an ob der code schön, objektorientiert oder komplett selbstgeschrieben is, sondern nur dass er n erfolgserlebniss hat, das ihn motiviert weiter zu lernen und erfahrung zu sammeln

das is jedenfalls meine methode gewesen und inzwischen versteh ich den ganzen kram
    höchstens 3Dmathe macht manchmal noch probleme 🙂

• -mit büchern und tutorials bekommt man nur ne grundlage
    -man verstehts erst wenn man ne weile damit arbeitet
    -erst wenn mans verstanden hat kann man von hand ohne copy&paste eigenen code aufsetzen

Stimm ich voll und ganz zu.

3Dmathe macht manchmal noch probleme

Daran werde ich wohl immer scheitern....naja, man kann nicht alles können. 😃

• wenn ich sehe, was bei den schülers manchmal für absolut klasse konsolensachen rauskommen, fast standard, mit nur extrem wenig zusatz (ein bissel comio.h, ev. die windowsapi für positionierung, oder die ansi sequenzen)... kann ich nicht sagen, daß an konsole irgendetwas langweilig sein soll.

/me findet fenster langweilig. bunte öde klicki welt. 😉

• blöderweise wissen das aber nur programmierer zu würdigen
    normale user im bekanntenkreis beeindrukt eher ein simples 3d spiel als ein komplexes konsolenschach

• Sovok schrieb:

blöderweise wissen das aber nur programmierer zu würdigen
    normale user im bekanntenkreis beeindrukt eher ein simples 3d spiel als ein komplexes konsolenschach

jo, mag sein.. aber wenn ich dann den quellcode dazu zeige, kriegen die nicht programmierer meist muffe 😉

und der mensch will ja programmierer werden..
    na egal, ich habe keine prediger allüren.. jedem das seine 🙂

• Naja, aller Anfang ist schwer, dass gilt besonders für C++. Java ist da z.B. wesentlich anfängerfreundlicher. Wenn ich so die Bücher über Java mit denen von C++ vergleiche, dann kann man als Anfänger in Java wesentlich schneller durchstarten, während man bei C++ sich noch mit Grundlagen ala Templates rumplagen muß. Trotzdem gibt es natürlich auch in Java ein gewisses langweiliges Grundwissen, was man sich vorher aneignen muß. Dafür hat man dann in C++ halt später viel mehr Optimierungsmöglichkeiten, die einen Anfänger vielleicht noch nicht so interessieren.
    Es ist natürlich auch ne Frage der Selbstüberwindung, ich empfinde es z.B. immer als einfacher mit Anderen etwas zu lernen, als mich durch Bücher zu quälen, denn dies erfordert wesentlich mehr Selbstdiziplin. Ich war zwar noch nie in einem Volkshochschulkurs, aber ich könnte mir vorstellen, dass einem dort das Lernen des Urschleims leichter fällt. Auch sind viele Tutorials aus dem Internet und Bücher sehr trocken geschrieben und vermittelm den Leser zu wenig die Anwendung der gerade Gelerntem, es gibt eine Reihe von Anfängerbüchern die da vielleicht einem den Einstieg etwas erleichtern.

• dass c++ schwer is halte ich eigentlich für ein gerücht
    man muss es halt des umfangs wegen stückweise lernen und erstmal mit den basics kleine tools schreiben und nich gleich mit klassen anfangen

• WÜrde vor C++ C lernen, weil man als Anfänger mit OOP eh nichts anfangen kann und
    C++ ja C beinhaltet und am Anfang ist eh alles prozedural. Danach kann man sich
    dann an OPP wagen, ich hoffe ihr stimmt mir zu 🙂

• WÜrde vor C++ C lernen, weil man als Anfänger mit OOP eh nichts anfangen kann und C++ ja C beinhaltet und am Anfang ist eh alles prozedural

Ohje...das gibt Mecker :D. Objektorientierung ist ja nicht ausschließlich was für Freaks. Wer vor C++ eine prozduale Programmiersprache gelernt hat, soll es ja angeblich sogar schwerer haben, umzusteigen. Kann ich jetzt nicht beurteilen, aber dass man auf jeden Fall vorher eine prozed. Sprache lernen soll, halte ich auch für Quatsch. Außerdem kann man mit C++ auch prozdual programmieren.....

• SirLant schrieb:

WÜrde vor C++ C lernen, weil man als Anfänger mit OOP eh nichts anfangen kann

also wären Sprachen wie Java oder C# nichts für Anfänger?
    Baust du auch ein Haus mit Schaufel nur weil du meinst das das bedienen vom Bagger für Hausbauanfänger zu schwer wäre?

Wenn man mit OOP von klein auf aufwächst fällt es einen viel leichter mit Klassen zu jonglieren also es dann noch neben bei dazu lernen. Dann kommen nämlich solche gedanken wie...ah wozu Klasse...geht auch so.

Anmelden zum Antworten