Konsolenbefehl aus Windowsanwendung?
-
Hallo,
kann mir evtl jemand sagen wie ich aus einer Win32 Anwendung einen Konsolen Befehl absetzen kann ?
Kann ich irgendeine Rückgabe abfangen, falls dieser fehlschlägt ?Danke schonmal für eure Antworten.
-
Kannst dir ja mal WinExec anschauen.
Aber wie das da mit Rückgabewerten aussieht, weiß ich jetzt nicht.
-
Hallo,
danke schonmal, aber so wie ich das verstanden habe rufe ich mit WinExec eine Anwendung auf, UND das kommando sollte nur für 16 bit systeme verwendet werden ?
Kann ich nicht irgendwie einen BEfehl direkt an die Kommandozeile senden ?
-
WinExec ist ihmo das Selbe wie "Start-Ausführen" und da kann man ja auch Anwendungen aufrufen oder einen Befehl eingeben. Wo ist der Unterschied zwischen einem Programmaufruf und einem DOS-Befehl?
Vielleicht kannst du ja auch besser beschreiben, was du machen willst, dann könnte man das vorher ausprobieren, ob der Ratschlag hilft.
-
Also ich wollte einfach aus meinem c++ programm einige befehle ausführen und die Ausgabe dann in dateien umlenken lassen (z.b. einen dir > text.txt).
Aber ich probiere es dann mal mit winexec.
-
Also mein Problem ist, ich kann zwar die Dos box öffnen, indem ich einfach C:\windows\system32\cmd.exe aufrufe, aber wie kann ich dann einen befehl übergeben, der auch ausgeführt wird ?????
-
Kannst du eine Batchdatei aufrufen? Die kannst du ja zur Laufzeit erstellen und wieder löschen...
-
ShellExecute
-
command("blabla")
-
Was muss ich denn für das command noch für eine Header datei einbinden ?
Wie funktioniert das mit ShellExecute ?
-
das steht alles in der MSDN (sogar sehr ausführlich) !