dateien verschlüsseln

• @Artchi: Er will doch nebenbei ein wenig programmieren dabei lernen, sonst hätte er wohl nicht im C++-Forum gepostet, oder? Natürlich gibt es fertige Bibilotheken, aber nach eigener Aussage will er nichts fertiges verwenden.

ein bekannter sagte was von symetrisch asymetrisch verschlüsseln was ich nun garnicht verstand .. gibts tutorials oder opensource projekte die sich mit sowas beschäftigen .. würd gerne selber was dazu lernen als nen fertiges tool zu nutzen ...

Grober Überblick über Verschlüsselungstechniken

- Symmetrische Verschlüsselung: Beim ver- und entschlüsseln wird gleicher Schlüssel verwendet (z.B. DES).

- Asymmetrische Verschlüsselung: Es existieren 2 Schlüssel die nicht auseinander hergeleitet werden können. Diese Schlüssel haben eine gemeinsame mathematische Basis (Primzahl o.ä). Ein Schlüssel (public key) wird zur Verschlüsselung verwendet und der andere (private key, manchmal auch noch passwortgeschützt) zum entschlüsseln (z.B. RSA).

- Hybride Verschlüsselung: Ist grob gesagt nur eine Kombination aus symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung.

• Artchi schrieb:

@besitzer! Es gibt viele Bibliotheken die es dir ermöglichen Daten zu verschlüsseln. In Windows selbst sind z.B. schon welche implementiert, falls du auf der Windows-Plattform entwickels, muß du dich nur mal auf msdn.microsoft.com umschauen.

😮 😮 😮
    Also, wenn es um "Sicherheit" geht, dann ist Windows denke ich der letzte Ort, an dem ich nach diesem Thema suchen würde.

• Artchi schrieb:

@MaSTaH! Was soll daran schwierig sein???

Ich meine es ist schwierig den Code von z.B. GnuPG zu verstehen wenn man noch nie etwas damit am Hut hatte.

• skywater1 schrieb:

Also, wenn es um "Sicherheit" geht, dann ist Windows denke ich der letzte Ort, an dem ich nach diesem Thema suchen würde.

Also ich denke die CryptoAPI von Windows sollte relativ sicher sein. Allerdings wäre man dann an eine Plattform gebunden.

• MaSTaH schrieb:

Also ich denke die CryptoAPI von Windows sollte relativ sicher sein. Allerdings wäre man dann an eine Plattform gebunden.

Naja, das mag schon sein, aber Windows und Sicherheit sind einfach zwei verschiedene Welten. Und wie kann ein System Sicherheitsmechanismen bereitstellen, das sich selbst nicht einmal schützen kann??

MFG
    🙄

• skywater1 schrieb:

Naja, das mag schon sein, aber Windows und Sicherheit sind einfach zwei verschiedene Welten. Und wie kann ein System Sicherheitsmechanismen bereitstellen, das sich selbst nicht einmal schützen kann??

Denk doch mal bitte etwas nach, bevor du die Stammtisch-Sprüche los lässt! Sobald das Wort Windows vorkommt, sagen alle, es sei schlecht. Dabei geht es nur darum Daten zu ver- und entschlüsseln. Die Crypto-API ist wahrscheintlich nicht mal von MS implementiert.

• Die API verwendet auch nur normale Verschlüsselungsalgorithmen. An der Verschlüsselung ist es bei Windows afaik noch nie gescheitert. Den Teufel haben sie sich mit dem IE und seinen abenteuerlichen Sicherheitslücken ins Boot geholt.

EDIT: Dem Eröffner dieses Threads zuliebe sollten wir dieses Offtopic-Geplänkel aber langsam mal einstellen 🙄 .

• ui, soviele antworten .. ich danke euch

danke MaSTaH für die erklärung von symmetrisch und asymmetrisch 😉

die daten sind natürlich nicht ultra geheim .. aber ich frag jetzt mal in die runde .. sorry falls die frage zu n00bhaft ist

ich nehme mal an symmetrisch wäre wenn ich jetzt jedes byte mit einer zeichenkette (schlüssel) addieren würde .. so wie ich halt passwörter verschlüsseln würde .. aber wie soll sowas knackbar sein?

ohne kenntnis des generalschlüssels ja wohl kaum .. wahrscheinlich müsste ich mich wirklich erstmal einlesen .. google ist mein ständiger helfer .. sollte jedoch wer noch eine gute url für ne faq/tutorial kennen darf er diese gern preisgeben ^^

• besitzer schrieb:

danke MaSTaH für die erklärung von symmetrisch und asymmetrisch 😉

Ist allerdings nur eine grobe Erklärung, da mein Wissensschatz in dem großen Gebiet sehr beschränkt ist.

• besitzer schrieb:

ich nehme mal an symmetrisch wäre wenn ich jetzt jedes byte mit einer zeichenkette (schlüssel) addieren würde .. so wie ich halt passwörter verschlüsseln würde .. aber wie soll sowas knackbar sein?

z.B. mit Brute-Force. Dabei geht man stur alle möglichen Schlüssel durch bis einer passt.

Anmelden zum Antworten