ComboBox-Items beim Scrollen nachladen? (war: ComboBox)

• Hi,

ich benutze eine ComboBox um die Eintrage einer SQL-Abfrage darzustellen. Da der SQL mehr als 10000 Datensätze zurückgibt, möchte ich immer nur 100 Datensätze darstellen, wenn dann in der ComboBox zum letzten Eintrag gescrollt wird, sollen die nächsten 100 Datensätze in die ComboBox eingefügt werden.
    Hat jemand ne Idee wie das funktioniert?

Mein Problem ist das das ComboBox-Object keine OnScroll-Methode hat.

MFG Stefan

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Wird mit OnChange nicht auf die Änderung der Auswahl reagiert? Dann könntest du mittels ItemIndex überprüfen, wo der Benutzer gerade ist...

• Ja das hab ich schon probiert. das Problem ist nur, das ich dann immer erst einen Eintrag auswählen muss, anschließend mussi hc die ComboBox wieder neu öffnen.
    ich möchte einfach nur in der Scroll-Leiste nach unten klicken und wenn ich ganz unten bin, sollen die neuen Sätze geladen werden.

• Und wenn du OnDrawItem "missbrauchst"? Sobald das letzte Element gezeichnet wird, die neuen Daten lesen.

Natürlich müsstest du dann die Einträge auch selbst zeichnen... aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.

• wie zeichnet man die denn?

• das bringt aber docha uch nichst weil ich dann doch auch alle einträge zur gleichen zeit rein schreib. oder täusch ich mich da jetzt?

• Nein. OnDrawItem wird beim ANZEIGEN aktiv. Zum Zeichnen selbst gibt es Beispiele in der Hilfe. Du brauchst mittels Index nur überprüfen, welcher Eintrag das gerade ist.

Anmelden zum Antworten