ctrlgrid
-
Gibt es eine Komponente im C++ Builder 6 Prof bei der man so wie in DBCTRLGRID Datenfelder in Tabellenform darstellen kann?
Stefan
-
Was spricht denn gegen das DBCtrlGrid selbst? Oder wird das beim Prof. nicht mitgeliefert?
-
Hallo
schau mal nach DBGrid in der Komponentenpalette
MfG
Klaus
-
doch wird es schon. naja weil es dann an eine datasource gebunden ist. wenn diese kein ergebniss zurück gibt, werden auch die felder nicht dargestellt, ich weiß zumindest nich wie.
ich könnte die eingabefelder natürlich auch erst zur alufzeit erzeugen. aber das find ich irgendwie nicht sonderlich toll
-
KlausB schrieb:
Hallo
schau mal nach DBGrid in der Komponentenpalette
MfG
Klausdas kenne ich schon. im dbgrid kann man aber keine komponenten wie z.b eine Combobox einfügen
-
seiermeier schrieb:
wenn diese kein ergebniss zurück gibt, werden auch die felder nicht dargestellt
Das DBCtrlGrid dient nun mal zur Darstellung von Datensätzen. Wenn keine Datensätze da sind wird nichts angezeigt. Wozu auch?
Wenn du damit quasi das Erstellen eines neuen Datensatzes in einer leeren Tabelle o.ä. ermöglichen willst dann musst du evtl. im Hintergrund einen Datensatz mit leeren Feldern erzeugen, damit dann diese dann angezeigt werden können.
-
ich hab ja nicht das ich ein dbgrid verwenden will. ich frag ja ob es was ähnliches gibt. ich will die Felder einfah manuell füllen können.
und erst dann in die datenbank schreiben
-
Dann nimm halt normale, nicht-DB-Komponenten und schreib deren Inhalt am Ende "manuelle" in die DB!?
Richtig aussagekräftig sind deine Beschreibungen bis jetzt allerdings nicht, es wird nicht wirklich klar, was du erreichen willst.