tutorial zu programmierung mit threads
-
was du mit c-runtime konkret meinst, hab ich immer noch nicht gelesen.
mit den ganzen mutexes und critical sections und was es noch gibt, will ich nicht einsteigen.
kennst du ein tutorial, mit dem ich in die win32 threading programmierung einsteigen kann? also z.b. 2 gleiche threads starten, die 1000 mal "." oder "|" in die konsole schreiben. sowas ist anschaulich und erschlägt einen nicht gleich.ich compiliere übrigens mit g++, nicht mit vc++ oder builder.
-
Das Laufzeitsystem steckt bei VC in msvcrt.dll, Laufzeitsysteme existieren jedoch für jeden Compiler. Weil das Laufzeitsystem all jene Funktionen enthält die der C-Standard vorschreibt (strtok(),...) und daher OS-unabhängig mit jedem Compiler mitgeliefert werden (müssen).
Es fällt mir schwer dich zu entäuschen, auch wenn man mit "wenigen" Zeilen eine Thread erstellen und starten kann, so ist doch sowohl die richtige Verwendung(!!) als auch Implementierung von multithreaded Anwendungen keine leichte Übung.mfg JJ
-
war mir klar, dass vc++ ne runtime braucht. hab ich schon öfters in fehlermeldungen gesehen. die gcc verwendet keine solche runtimes.
is mir klar, dass threading was komplexes ist. allerdings will ich nicht in kapitel 1 von mutexes hören. ich will mit den grundlagen anfangen.
hast du ein tutorial? für ein buch hab ich kein geld. ich finde auch nicht, dass mir als schüler das erlernen von winapi threading die 50 euro für ein buch wert sein muss.
gruß
-
Wie das mit gcc heisst weiss ich nicht, er hat garantiert was ähnliches. Auch mit VC kannst du das Laufzeitsystem statisch dazu Linken, dann ist das ganze auch "Unsichtbar".
Ein gutes Tutorial kennn ich leider nicht. Aber wenn sich jemand wie du in den "Tiefen" des Internet auskennt, dann lass dir sagen, man findet dort sogar das ein oder andere Fachbuch zum Download.
mfg JJ
-
alles klar. die downloads sind schon im "download manager"