Zwei Computer über das Internet verbinden
-
Hi Profis,
ich möchte 2 PCs (einer über DSL mit dem Internet, der andere über das Firmennetzwerk...also von der Firma auf mein DSL-PC, anders herum würde die Firewall bocken) miteinander verbinden. Das ganze möchte ich mit dem Builder 6 realisieren.
-
Welche Komponenten bieten sich dazu an?
-
Erste Stufe wäre ein Zugriff auf die Festplatte
-
Wäre die Programmierung einer Remotedesktopverbindung denkbar?
-
Wie sieht es mit der Sicherheit einer möglichen Verbindung aus?
Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip!
Gruß
Al
-
-
- TServerSocket/TClientSocket
- Ist das eine Frage?
- Sicher. Einfach Screenshots in die eine Richtung und Maus- und Tastatur-Eigaben in die andere Richtung übertragen.
- Liegt in deiner Verantwortung, eventuelle Verschlüsselungen etc. sind von dir zu implementieren.
- Die OpenSource-Alternativen wie WinSCP und VNC kennst du? Solltest du dir auf jeden Fall ansehen. Zum einen, um abzuschätzen, ob sich dein Projekt wirklich lohnt und wenn ja dann ggf. als Inspirationsquelle.
-
Vielen Dank Jansen,
ja das Objekt hatte ich auch im Auge und klar, gibt es schon Fertiges zu dem Thema. Es reizt mich einfach nur, das mal zu probieren und ich will was dazulernen!
Gruß
Al
-
Ach so, mit 2) meinte ich eine Möglichkeit konstruieren, mit der man auf das Verzeichnis des entfernten PCs zugreifen kann.
Gibts irgendwo n kleines Beispiel, wie man ne Verbindung aufbaut und Daten austauscht?