Mit PHP auf POP3-Postfach zugreifen...
-
Hallo.
Ist es möglich mit PHP auf POP3-Fächer zuzugreifen? Ich wollte mir ne PHP-Datei schreiben, mit der ich mein Postfach bei GMX auslesen kann...
MfG Windoof
-
Ist möglich.
Entweder nutzt du das IMAP-Teil von PHP (kann auch POP3), oder du machst es ganz anständig mit Sockets.
-
soviel ich weiß, hiermit
http://de.php.net/imap
muss aber der provider installiert haben.<edit> zu langsam
</edit>
-
Jo, danke euch beiden!
-
elise schrieb:
[...]muss aber der provider installiert haben.[...]
Genau das ist bei mir leider doch nicht der Fall... Wie kann ich das mit Socket lösen? Ich bitte um ein simples Beispiel zum Verbinden zum Server und Auflisten der Postfächer, damit ich mich damit besser zurechtfinde... nach dem, was ich hier gelesen habe, komm ich nicht weiter. Danke.
-
kannst du dir ansehen wie POP3 definiert ist und wie die Verhandlung stattfindet. Die Befehle werden einfach im Klartext, also als Strings übertragen.
Socketprogrammierung habe in PHP aber noch nicht gemacht. Dürfte aber nicht so schwer sein einen Clienten zu schreiben. Socket initialisieren, zu IP und Port connecten und dann meldet sich der POP3-Server schon mit der Begrüßung.
kannste ja mal mit Telnet versuchen auf nen POP3-Server zu kommen. Dann kannste es schonmal "von Hand" probieren was dein Programm dann hinterher automatisch machen muss..
mfg
tobi