Anwendung Focus verleihen

• Hallo zusammen,

die Hilfe funktioniert gerade leider nicht, daher schreib ich mal meine kleine Frage.

Und zwar möchte ich in einer OnMouseMove Funktion meiner Anwendung den Focus verleihen, wie kann ich das bewerkstelligen?

Habe zwar die Funktion FocusControl gefunden, aber laut Hilfe kann ich dadurch den Focus nur einzelnen Objekten übergeben und nicht meiner gesammten Anwendung.

• Versuch doch mal über die Methode Anwendung->SetFocus()

• Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Durch

Form1->SetFocus();

wird das Programm leider nicht aktiv wenn ich mit der Maus über das Fenster fahre und

Application->SetFocus();

gibt es leider nicht 😞

Gibt es vielleicht einen anderen Weg?

• wenn ich micht nicht teusche , wird MouseMove nur dann ausgelösst, wenn deine Anwendung/form bereits den Focus bereits besitzt und dem zufolge führt nicht zu dem erwarteten Ergebnis. für dich wäre das Thema "Hooks" inetressant. sieh mal in den FAQ Verzeichnis und wenn die Suche wieder geht, findest du im Forum ganz bestimmt einpaar hundert Beiträge zu dem Thema.

• 😞 was MouseMove betrifft, nehme ich zurück. 😞 wird doch ausgelösst.

• Hi,

da die Suche jetzt wieder funktioniert habe ich mich mal etwas umgesehen, leider aber nichts brauchbares gefunden 😞

Ich habe jedoch einen anderen Weg getestet.
    In meiner OnMouseMove-Funktion simuliere ich einen Mausklick, die Maus befindet sich ja logischerweise über dem Fenste, dadurch solle die Anwendung ja in den Fordergrung gerufen werden und den Focus erhalten.
    Es wird jedoch ununterbrochen, wenn ich mit der Maus über die Anwendung fahre der Mausklick simuliert, schalte ich jedoch eine Abfrage dazwischen, ob das Fenster schon den Focus hat, funktioniert es nicht mehr.

Muss ich eine bistimmte Anzahl von klicks erst "durchlassen"?

• Hi,
    wenn ich mal ganz tief in meine Kugel (gerade aus der Reparatur zurück 😉 ) schaue, denke ich mal, dass was mit deiner Abfrage ob das Fenster schon den Focus besitzt, nicht stimmt!

MfG

Alexander Sulfrian

Anmelden zum Antworten