mit eindeutigen Namen gekenzeichnete Objekte

• Hallo,
    ich möchte eine Klasse erstellen deren Instanzen durch einen eindeutigen Namen ,den man im Konstruktor festlegen kann, gekenzeichnet sind. Wenn ich 2 Objekte mit dem selben Namen erstelle, dann soll das eine eine Referenz auf das andere sein. Lässt sich das iregendwie machen?

• Mit einem Konstruktor würde ich jetzt einmal behaupten geht das nicht, da da immer ein Objekt erzeugt wird. Wenn man den allerdings private macht und dann eine statische Methode zur Objekterzeugung macht, dann bräuchte man wohl noch eine Statische Liste in der die schon erzeugten Objekte gespeichert sind und könnte das hinbekommen.

Gruß
    Entyl Sa

• Das kannste auch mit nem Konstruktor machen. Das Objekt in zwei Teile teilen. Schnittstelle + Implementierung. Implementierung ist nur für die Schnittstelle bekannt, die kennt sonst keiner. Wenn jetzt jemand so ein Schnittstellenobjekt erstellt, dann schauste in Deiner Liste nach, ob das schon gibt, wenn ja, dann könnte dort ein Zeiger auf das Implementierungsobjekt drinstecken, wenn nicht erstellst Du einfach ein Implementierungsobjekt.
    Deine Schnittstelle hat dann einen Zeiger auf Deine Implementierung und alles ist gut. Mußt halt für jeden Member ne Funktion anbieten, die das ganze auf die Implementierung weiterreicht.

Anmelden zum Antworten