bitmaps einbinden
-
Hallo,
könnt ihr mir mal bitte Hinweiser oder nen Beispiel geben wie ich ein Bitmap mit einem Dialogfenster verknüpfen kann.
Ich möchte somit eine erklärende Zeichung auf einem Dialogfeld platzieren.
Wie würdet ihr dies realisieren.danke m.
-
Haarscharf so:
Kein Problem (exact so bei VC++ 6.0):
-Bitmap erstellen (Name z.B. IDB_LOGO)
-Im Ressourceneditor "Bild"-Control erstellen (=Static)
-Rechtsklick->Eigenschaften
-Typ von "Rahmen" auf "Bitmap" umstellen
-In Abbild IDB_LOGO wählenGrüße Rapha
-
Hi !
Das habe ich mich auch mal gefragt und stundenlang nach einer Lösung gesucht.
Habe dafür ein kleines "Tutorium" geschrieben *grins*. Das poste ich jetzt eifach mal.Machs so wie Ralpha, oder mit hilfe des Assistenten:
Den Reiter Ressourcen im Arbeitsbereich auswählen, mit rechter Maustaste auf einen Ordner klicken, dann /Importieren...
Wenn der Dialog zur Dateiauswahl erscheint, Dateityp auf AlleDateien(.) stellen, öffnen als Auto und eine Bitmap-Datei (*.bmp) auswählen.
Schwupp, schon kann man im Arbeitsbereich, bei den Ressourcen,im Ordner Bitmap
einen neuen Eintrag in der Form: IDB_BITMAP1 sehen.Wenn ein Bild mehr als 256 Farben hat, meckert Visual Studio das der
Ressourceneditor das Bild nicht anzeigen kann....aber egaal.Die Datei, die im Dialogfeld angezeigt werden soll, ist hiermit zu Deinem Projekt hinzugefügt,sofern es eine gültige *.bmp Datei ist.
Jetzt ein Bild-Steuerelement (das Ding mit dem Kaktus und der Sonne)
aus der Steuerelement-Palette ins Dialogfeld einfügen. Mit der rechten Maustaste auf das Steuerelement klicken.../Eigenschaften.../Typ: Bitmap auswählen. Dann unter Abbild: die vorhin erstellte Ressourcen ID IDB_BITMAP1 auswählen.Schwupp, schon sollte das Bild im Dialog zu sehen sein...und wenn man die
Anwendung startet, auch noch. *g*
-
wähäää bei mir wird das bild nicht angezeigt

-
Ich hab .net und da funzt das manchmal nur mit der Werten aus Ressourcensymbole