Versteckte Dateien unter Linux ermitteln
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich bei einer gegebenen Datei ermitteln kann, ob diese versteckt ist? Weder in den man-pages noch in sonst einer Quelle (Bücher/Foren) konnte ich darauf einen Hinweis finden. Und es muss ja möglich sein, da der Konqueror ja auch versteckte Dateien erkennt und diese ein- oder ausblendet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
Andreas
-
Eine Datei ist versteckt, wenn ihr Name mit einem Punkt beginnt.
-
Versteckte Dateien fangen mit einem Punkt an. Mit ls -la kannste dir auch diese anzeigen lassen.
-
So einfach!
Darauf wär' ich echt nicht gekommenDanke!
-
was fällt mir dazu ein abgesehen von
man ls
MFG eiskalt
-
Der "Gnu Midnigth Commander" ist sicher nicht so "schön" wie der "Konqueror". Aber dafür zeigt den "Versteckpunkt" als erstes Zeichen einer versteckten Datei an.
Aufruf dieses überaus leistungsstarken Dateimanagers:
mc <Enter>Die ersten Infos:
man mc <Enter>
mc ist in den SuSE-Distributionen enthalten.
Gruß, Ernst
-
Also wenn es GUI sein soll, dann wuerde ich als Dateimanager mal ROX empfehlen. Klein, schnell, und bisher ohne dass er einmal abgenippelt ist, wie Beispielsweise der XFCE Filemanager dauernd.
-
Die "Schönheit" der Oberfläche eines Programms in einer "GUI" ist natürlich unwesentlich, und der Manager "mc" ist tatsächlich kein "GUI"-Bewohner. Er ist in einem Terminal mit "mc <ENTER>" aufzurufen.
Der "mc" ist eine UNIX/Linux-Variante des "nc", des Norton-Commanders, stammt aus der DOS-Zeit und ist der Vater aller Dateimanager.
Lang möge er leben! http://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/live.gif
-
Die "Schönheit" der Oberfläche eines Programms in einer "GUI" ist natürlich unwesentlich, und der Manager "mc" ist tatsächlich kein "GUI"-Bewohner. Er ist in einem Terminal mit "mc <ENTER>" aufzurufen.
Der "mc" ist eine UNIX/Linux-Variante des "nc", des Norton-Commanders, stammt aus der DOS-Zeit und ist der Vater aller Dateimanager.
Lang möge er leben!
P.S.: Bin nicht ganz junges Mitglied, aber Neuling, der nun weiß, wie man einen "Grinser" in den Text einbaut!
-
P.S.: Bin nicht ganz junges Mitglied, aber Neuling, der nun weiß, wie man einen "Grinser" in den Text einbaut!
als nächstes könntest du lernen, wie man die editier Funktion benutzt