.exe- Dateimanipulationen
-
Hallo,
ich habe vor kurzem eine .exe- Datei mit einem Texteditor geöffnet, dabei habe ich festgestellt, das Zeichenkettenkonstanten ("string") ganz normal gespeichert wurden. Ich habe jetzt versucht, diese zu verändern, indem ich in die Datei über den Editor etwas geschrieben habe, allerdings läuft jetzt mein Programm nicht mehr (es erscheint nur noch ein Konsolenfenster). Ich habe es daraufhin mit einem Hex- Editor gemacht, das scheint aber auch nicht zu klappen. Habe auch schon Programme geschrieben, die .exe- Dateien auslesen und in andere kopieren, kein Erfolg. Wie muss ich das machen? Das hat wahrscheinlich jetzt keinen praktischen Nutzen, aber es würde mich schon interessieren.
MfG Stentor
-
Mit nem Hexeditor müste es gehen. Allerdings müssen Die Texte vermutlich genausolang bleiben, wie Sie vorher waren.
-
Helium schrieb:
Mit nem Hexeditor müste es gehen. Allerdings müssen Die Texte vermutlich genausolang bleiben, wie Sie vorher waren.
exakt. sonst verrutschen die tables/zuordnungen. und da per hand die verweise zu ändern, ist fast unmöglich...
probier doch mal reshacker/ressource hacker...
-
Stentor schrieb:
Ich habe es daraufhin mit einem Hex- Editor gemacht, das scheint aber auch nicht zu klappen
Seltsam, das sollte eigentlich funktionieren, wenn du nur den Text änderst und die länge gleichbleibt. Du kannst ja mal folgendes Versuchen. Schreib ein "Hello World!!!" Programm . Danach suchst du im Hex-Editor nach "Hello World!!!" und ersetzte es durch "Hallo Welt !!!" (oder durch irgendwas anderes gleichlanges). Das sollte auf jeden fall klappen.
Wieso dass dein Programm zum kopieren von .exe Dateien nicht funktioniert, kann ich dir ohne Quelltext nicht beantworten.Kennt übrigens irgendwer einen guten Freeware Hex-Editor?
-
Danke, geht hervorragend, habe vorher nicht auf die Länge der Konstanten geachtet.
-
hab ne ähnliche frage
gibts nen universellen die versionsnummer aus ner mfc dll/exe auszulesen?
die version, die angezeigt wird wenn man die maus drüberhält