Partitionen zusammenführen

• Hi,
    ich hatte meine neue 80 GB-Platte in 3 Partitionen eingeteilt - zwei kleine und eine große (55 GB). Jetzt möchte ich die beiden kleineren wieder zusammenführen. Als OS steht mir Windows XP zur Verfügung. Geht das?

• WebFritzi schrieb:

Hi,
    ich hatte meine neue 80 GB-Platte in 3 Partitionen eingeteilt - zwei kleine und eine große (55 GB). Jetzt möchte ich die beiden kleineren wieder zusammenführen. Als OS steht mir Windows XP zur Verfügung. Geht das?

Nein, WinXP kann nicht gehen. 😃

Scherz beiseite. Klar funktioniert das. Erst die eine kleine Partition leeräumen, anschließend mit PQMagic löschen und dann die andere kleine auf den entstandenen leeren Bereich vergrößern.

• Wenn du Pech hast und deine 55GB Partition in der Mitte von den beiden kleinen liegt, dann wird es ganz schön haarig, das hatte ich nämlich letztens *grummel*
    Mit dem Ergebnis dass ich sie gelöscht habe...

• Eine echte Zusammenführung ist unter Windows ohne zusätliche Tools ala PartitionExpert nicht möglich. Als Alternative bietet sich eventuell das "Bereitstellen in einem NTFS-Ordner" an, was sich über Verwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Kontextmenü der Partition -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern einrichten lässt (ggf. nicht bei XP Home).

• @KPC: Mit Partition Magic kannst du auch Partitionen verschieben. Frag mich aber nicht, was man dann noch alles anstellen muss, damit er von der nachvorne verschobenen Partition bootet. 😃

• Danke erstmal. Hört sich alles nicht so gut an. Aber mir ist noch eingefallen, dass man bei der Mandrake-Installation ein wenig mit den Partitionen rumpfuschen konnte. Werd ich mal versuchen.

Anmelden zum Antworten