Partitionen zusammenführen
-
Hi,
ich hatte meine neue 80 GB-Platte in 3 Partitionen eingeteilt - zwei kleine und eine große (55 GB). Jetzt möchte ich die beiden kleineren wieder zusammenführen. Als OS steht mir Windows XP zur Verfügung. Geht das?
-
WebFritzi schrieb:
Hi,
ich hatte meine neue 80 GB-Platte in 3 Partitionen eingeteilt - zwei kleine und eine große (55 GB). Jetzt möchte ich die beiden kleineren wieder zusammenführen. Als OS steht mir Windows XP zur Verfügung. Geht das?Nein, WinXP kann nicht gehen.

Scherz beiseite. Klar funktioniert das. Erst die eine kleine Partition leeräumen, anschließend mit PQMagic löschen und dann die andere kleine auf den entstandenen leeren Bereich vergrößern.
-
Wenn du Pech hast und deine 55GB Partition in der Mitte von den beiden kleinen liegt, dann wird es ganz schön haarig, das hatte ich nämlich letztens *grummel*
Mit dem Ergebnis dass ich sie gelöscht habe...
-
Eine echte Zusammenführung ist unter Windows ohne zusätliche Tools ala PartitionExpert nicht möglich. Als Alternative bietet sich eventuell das "Bereitstellen in einem NTFS-Ordner" an, was sich über Verwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Kontextmenü der Partition -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern einrichten lässt (ggf. nicht bei XP Home).
-
@KPC: Mit Partition Magic kannst du auch Partitionen verschieben. Frag mich aber nicht, was man dann noch alles anstellen muss, damit er von der nachvorne verschobenen Partition bootet.

-
Danke erstmal. Hört sich alles nicht so gut an. Aber mir ist noch eingefallen, dass man bei der Mandrake-Installation ein wenig mit den Partitionen rumpfuschen konnte. Werd ich mal versuchen.