asp, sql bestimmte spalte ändern
-
hiho :=)
mal so ne Frage :
Ich habe eine MS Sql Datenbank und möchte einen Benutzer da was editieren lassen.
Also der sieht zum bsp alle Nachrichten (die in der Datenbank drinne stehen), dann ist da was weiß ich ein pulldown feld oder sowas in der art (<-- bis dahin komm ich), und dann sucht der eins aus und kann das editieren oder löschen.
Wie geht das ??
-
irgendwie mit update oder aber wie ? (das der das angezeigt bekommt, hm man könnte das in eine textbox oder so reinschreiben, aber dann mit dem speichern ? und wie lass ich das genau dann in der textbox anzeigen ?
-
irgendwie hört sich das etwas wirr an
Hab ich das richtig verstanden: Du willst aus einer DB Einträge auslesen und diese dem User als Auswahl-Liste zur Verfügung stellen, damit er Eintrgäe zum Editieren auswählen kann, richtig?
Dazu solltest du für jeden Datensatz eine ID haben. Jetzt liest du die Einträge aus der DB und erstellst damit deine Auswahlliste (mit der ID als value). Zum Editieren muss der User dann den entsprechenden Eintrag auswählen und das Formular absenden. Auf der Folgeseite liest du dann die übermittelte ID aus, um dann den entsprechenden Inhalt z.B. in ein textarea zu schreiben (ID musst du wieder mit übergeben). Dort kann dann der Inhalt geändert werden und nach Abschicken des Formulars scheibst du die übermittelten Daten einfach (nach Überprüfung) wieder an der durch die ID angegebenen Position in die DB
-
genau
das will ich
aber ich weiß ja nicht wie das geht, theor. schon, praktisch nicht .
-
Hallo!
Was genau ist denn Dein Problem, bzw. wie weit bist Du schon gekommen?
Hast Du zu wenig Ahnung von ASP und Formularen oder weißt Du nicht, wie Du auf die Datenbank zugreifen musst?
Gib' mal ein paar mehr Infos, denn eine fertige Lösung wirst Du hier nicht bekommen.Gruß,
yanniP.S.: Vielleicht helfen Dir die Tutorials auf http://www.w3schools.com/ weiter.