Icon neben dem Start-Button anlegen (XP)
-
Hi,
ich möchte, dass mein programm sich sozusagen installiert. also es soll ein kleies Icon direkt neben dem Startbutton anlegen. das programm soll auf Windows XP laufen.
Wie geht das anlegen von icons neben dem startbutton?
Wie kann man ein icon wieder entfernen?
Kann man die programme, die ein icon dort haben auch irgendwie auflisten?
-
Meinst du die Icons Rechts neben dem Start-Knopf? Das ist ein einfacher Ordner, bei mir "C:\Dokumente und Einstellungen\cd\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch".
Alle Verknüpfungen in diesem Ordner erscheinen neben dem Start-Knopf. Wahrscheinlich ist der letzte Teil dieses Pfades immer gleich "Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch". Den Pfad davor erhälst du, wenn du SHGetSpecialFolderLocation mit CSIDL_APPDATA aufrufst.
-
Zumindest bei Windows 2000 sind das (wenn du die Schnellstart-Leiste meintest) ganz normale Verknüpfungen. Diese befinden sich unter %USERDIR%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch.
Wie du Verknüpfungen erstellen kannst findest du hier in den FAQ
-
Bei mir sind die Icons nicht neben dem Start-Button, sondern am linken Rand des Bildschirmes.
-
Man kann die Schnellstart-Leiste auch verschieben - oder verwechselst du das gerade mit den Tray-Icons neben der Uhr?!
-
flenders schrieb:
Man kann die Schnellstart-Leiste auch verschieben
Genau!
-
Servus nochmal @ nuclearspider,
bin mir relativ sicher dass Du eine Verknüpfung zu z.B. Deinem Programm (EXE) meinst, und zwar genau in der Schnellstartleiste (Quick Launch). Is relativ easy. Den Code zum erstellen findest Du ja im FAQ, wenn noch was unklar bleibt teste das Beispiel auf meiner Page (siehe unten im Post). In dem Beispiel wird eine Verknüpfung entweder in der Quick Launch Leiste erstellt oder in einem beliebigen Pfad auf der Festplatte.
Good Luck!Gruß,
Chris