Fragen bezüglich Notebook-Kauf
-
1. Hat zwar nicht speziell was mit Notebooks zu tun, ist aber in Zusammenhang mit meinen Planungen trotzdem wichtig: Reicht es um Multimonitor-Funktionen nutzen zu können, dass die Grafikkarte 2 Ausgänge hat oder muss sie dies explizit unterstützen (ich meine z.B. das der Desktop auf 2 Bildschirme aufgeteils wird)?
2. Kann man es hinkriegen, dass wen man einen Film von Notebook auf Fernsehen sehen will, dass dies in guter Qualität passiert? Welche Anschlussarten sind am geeignetsten? TV-Out, S-Video, ...?
3. Welche Eigenarten bei Notebooks sollte jemand berücksichtigen, der noch kein Notebook hatte und insofern bestimmte Dinge nicht vorausahnen kann?
4. Wird man mit der Zeit mit dem Touchpad so gut, dass es ein annähernder Mausersatz ist? Was ist von Tracksticks zu halten (Dell-Notebooks haben z.B. solche)?
5. Kann man an allen aktuellen Notebooks von der Qualität der Displays her Filme schauen (auch rasante)?
6. Wieso haben fast alle Notebooks Windows XP vorinstalliert? Kann man nicht irgendwo "neutrale" Notebokks kriegen?
7. Wie siehts mit TCPA aus?
8. Verursachen die ungewöhnlichen Auflösungen bei Breitbild-Displays (z.B. 1440 * xyz) in der Praxis irgendwelche Problem?
9. Ist das Arbeiten mit Notebooks nicht unergonomischer als das Arbeiten mit Desktop PCs, da man bei Ersterem von oben herab aufs Display schauen muss und deswegen den Kopf immer gebeugt hat?
Ich habe diesen Thread zuerst im Offtopic-Forum gepostet, da ich Probleme mit dem Einloggen hatte.
-
1.) ja, muß speziell unterstützt werden. Bei meinem Samsung war es so, das nur
entweder LCD / oder CRT - out ging.
2.) ja, S-Video ist meist besser. habe aber auch schon erlebt, das ein "guter"
TV-out ein besseres Bild macht als ein "schlechter" S-Video.
3.) gute, solide Verarbeitung. wird ja doch ziemlich beansprucht4.) man muß sich erstmal drauf einlassen. Ich benutze Touchpad ziemlich gern,
weil platsparend auf dem Schreibtisch.5.) warum nicht, man darf halt keine Wunder erwarten.
6.) keine Ahnung. auf den meisten aktuellen läuft sogar Linux problemlos.
7.) k.A.
8.) k.A., wüßte nicht, wo ich sowas brauchen sollte. Ich hab lieber ein
kleines handliches Notebook als so einen unhandlichen Klotz :).9.) Das einzige was wirklich uneffektiv ist ist oft die Tastatur. Nervt schon,
wenn trotz Tastenanschlag der Buchstabe eben nicht auf dem Display
erscheint.
-
3.1 möglichst viele Anschlüsse: USB, FireWire, S-Video, COM, LPT, PS2(Tastatur), PCMCIA, Mic, LineOut, Line In, SP/DIF, Infrarot, LAN, Modem, Kartenleser, WLAN 802.11g (54MBit)
3.2 DVD-Brenner, Disklaufwerk
3.3 SXGA-Display (1400x1050) für bessere Darstellung
3.4 eigenständige Graka (ATI Mobility Radeon 9200 oder GeForce FX Go 5600), keine OnBoard GraKa mit Shared-Ram4.1 Ich denke schon, dass man mit dem Touchpad ganz gut zurecht kommt, allerdings für 3D-Spiele gänzlich ungeeignet
4.2 Die Mousesticks sind der letze Dreck, man bricht sich fast den Finger dabei ab
4.3 Extra Optische Maus kaufen5. Ja, bis jetzt ist mir noch keiner Aufgefallen, wo es Probleme gab, auch die billigen von Aldi und Lidl sind da ganz gut.
6. Weil WINXP nun mal am meißten verkauft wird. Klar gibt es auch bei fast allen Firmen welche ohne BS (z.B. ASUS)
7.
Warum?8. Ja, Finger Weg von Breitbild-Displays! Mein Kumpel hat eins von Toshiba (15,4'' Mit 1440x800Pixeln), er hantiert dabei mit Cad-Software rum. Die Objekte sind dabei leicht horizontal gedehnt (Kreise sind leichte Ellipsen usw.) Das ist totaler Schrott.
9. Glaub ich nicht. Zur Not kannst Du Dir ja eine externe Tastatur anschließen.
-
Ich wäre ja prinzipiell mit einem 15 Zoll Display schon zufrieden, aber ich will mit dem Notebook auch meinen Desktop-PC ersetzen, und ich weiß nicht ob 1024x768 für einen "Software-Entwickler" ausreichen.Was meint ihr?
Ich hätte nach meiner jetzigen Einschätzung gerne mind. 15,4 Zoll...Unterstützt Intel Extreme Grafik Dual-Monitor?
Ist es töricht momentan etwas anderes als ein Centrino-Notebook zu kaufen?
-
Tobias Dallmann schrieb:
Ich wäre ja prinzipiell mit einem 15 Zoll Display schon zufrieden, aber ich will mit dem Notebook auch meinen Desktop-PC ersetzen, und ich weiß nicht ob 1024x768 für einen "Software-Entwickler" ausreichen.Was meint ihr?
Ich hätte nach meiner jetzigen Einschätzung gerne mind. 15,4 Zoll...Also ich komme mit 15 Zoll wunderbar zurecht. Ich habe auch meinen Desktop komplett ersetzt. Wenn du als IDE das neue VisualStudio hast ist es kein Problem, da die nicht benötigten Bars wegsliden.
-
siehe auch hier
Devil
-
Tobias Dallmann schrieb:
und ich weiß nicht ob 1024x768 für einen "Software-Entwickler" ausreichen.
Hast Du überhaupt meinen Beitrag gelesen?
-
hi
du solltest dir vorher erst mal im klaren werden wass du eigentlich willst.
was kleines tragbares für unterwegs mit langer akulaufzeit und wenig gewicht,
ein geräht, das den desktoprechner ersetzt und "transportabel ist" und somit gewicht und akulaufzeit vernachlässigbar sind.nächste frage die du dier stellen solltest ist was willst du dafür ausgeben.
mehr auflösung kostet miest mehr
Mobilprozesoren sind teuerer als Desktopprozessoren
....3. service ( sihe ct bericht leztes jahr war richtig lustig wie manche hersteller abgeschnitten haben, vorallem ein gewisser östereicher), erweiterbarkeit, akulaufzeit, ersatzteile/zusatzteile ( ein 2. netzteil mit einem Portrejektor ist schon was feines. laptop drauf, einschalten und gut ist. nichts mehr mit grossem kabel gefummele netzteil einstecken und so, ideal für desktopersatz ) Layout der Tastatur. meist sind die etwas kleiner als die einer herkömlichen pc tastatur. ggf mal ausprobieren ob man drauf schreiben kann.(die windowstasten sind nicht überall standard Gott sei dank) ggf mal den anschlag der Tasten testen für mich gibts nichts schlimmeres als ne gummitastatur wo man nicht mitkrigt hab ich jezt die taste durchgedrückt oder nicht. Qualität des Verbauten displays, Thema wikelabhängigkeit
4. ich hab so nen kleinen knopel zwischen den Tasten g, h und g und komm damit ganz gut zurecht. hab auch mitlerweile ne Maus dran. so ein touchpad währ mir erlich gesagt nur im weg, den gnau da hab ich immer meine Daumen liegen,
8. unter windows bis auf verzerrungen durch die pixelgrösse keine
unter Linux ja. die unterstützen noch nicht alle die breitbildschirme ( Trauerränder an der seite)9. hab meine Diplomarbeit drauf geschrieben und noch keine Genickstarre. also kanns nicht so schlimm sein
gruss Termite