Sinnvolle Weiterbildung
-
Hallo allerseits,
Ich bin gerade dabei mir über meine derzeitige Arbeit und dem, wie ich da jetzt weiter mache ein paar Gedanken zu machen. Ich bin in einer kleinen Firma und habe dort Zwecks wahl der Programmiersprache, Design und allen anderen Mitteln zur Umsetzung eines Projekts alle Freiheiten. Dazu kommen regelmäßige Kundenkontakte, sowie direkte Arbeit mit unseren Außendienstlern. Arbeitsklima stimmt (mit Abstrichen) und Gehalt (nach Ost - Verhältnissen nicht doll aber ganz OK.).
Jetzt ist die Frage, was ist sinnvoll. Ich programmiere viel (beuflich und auch privat), lese viele Bücher und versuche möglichst viel dazu zu lernen. Ich möchte mir aber auch den Weg eventuell mal in irgendeiner größeren Firma an richtig großen Projekten zu arbeiten nicht verbauen. Außer meienen FH - Diplom (nicht allzu gut 2,6) und meiner 3 jährigen Berufserfahrung habe ich da nicht allzuviel vorzuweisen.
Jetze habe ich überlegt nochmal die Schulbank zu drücken -> Master - Abschluß. Aber ich möchte das nur machen, wenn es mich auch fachlich weiterbringt - nicht nur für den Titel. Den Freiraum für regelmäßige Weiterbildungen werde ich wohl kaum kriegen. Wenn ich noch nebenher studiere fehlt mir wieder Zeit für privates Selbststudium. Irgendwo ist das ein unschöner Kompromiß zwischen beruflicher- und fachlicher Entwicklung.Viele Grüße,
Tobias