Problem mit apt-get
-
Hallo,
ich bin heute Nachmittag von SuSE auf Debian umgestiegen. Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich dies mittels Knoppix und HD-Install gemacht.
Nun legte ich los weitere Software zu installieren. Dies lief Anfangs auch problemfrei. Als ich allerdings anfing quanta zu installieren, brach er irgendwann mit Fehlermeldungen in der Form PaketX hängt von PaketX (>=4.3.2) ab, ist aber nicht installiert.
Dies versuchte ich mittels apt-get -f install zu reparieren. Von den Anfangs ca. 4 Fehlermeldungen ist nun nur noch 1 übrig.
Eine Ausgabe von apt-get check:
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen, um dies zu korrigieren. Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten: libqt3-mt-dev: Hängt ab: libxcursor-dev ist aber nicht installiert E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
Weiß Jemadn wie ich diesen Fehler beheben kann, bzw. was diesen Fehler verursacht hat?
Vielen Dank!
-
Versuch dochmal libxcursor-dev zu installieren. Wird wahrscheinlich nicht gehen, aber gibt vielleicht mehr auskunft.
Soweit ich weiß, basiert knoppix ja auf testing. Da hat man (hatte ich) öfter solche apt-Probleme. Die sauberste Lösung ist wohl gleich ein dist-upgrade.
-
Knoppix ist eine manuelle Zusammenstellung aus stable, unstable und testing.
In der aktuellen c't (05/2004) gibt's einen Artikel speziell zur Installation neuer Software etc. in Knoppix.
-
Danke für die Antworten...
Muss ich mal gucken, wie ich das am besten löse. Aber ich glaube auch, dass diese Probleme von dem Mix durch stable/testing/unstable hervorgerufen werden.
Gibt es eine Möglichkeit ein Debian Woody auf Sid(testing) upzudaten(ohne Neuinstallation)?
-
geh mal nach /etc/apt/ und editier die sources.list
falls es das gibt (da dann eben überall "testing" hinschreiben).danach würde ich nen dist-upgrade machen
-
lex schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ein Debian Woody auf Sid(testing) upzudaten(ohne Neuinstallation)?
Sid (Still in development) entspricht unstable, testing hat den Codenamen "Sarge".
Um Woody auf Sarge oder Sid upzugraden musst du die entsprechenden Quellen in sources.list einfügen und dann "apt-get dist-upgrade" ausführen!Hier kannst du mehr über apt und Debian erfahren:
http://www.openoffice.de/linux/Debian/
MfG
-
Danke für alle Antworten!
Werde ich gleich mal alles ausprobieren...