AnstString Breite in Pixel
-
Moin Moin
Jemand ne Ahnung wie ich die Breite eines AnsiStrings ermitteln in Pixeln ermitteln kann?
-
Die Frage verstehe ich schon gar nicht. Was hat denn ein AnsiString mit Breite und Pixeln zu tun?
Erklär mal.
-
Also
AnsiString String;
Nun brauch ich die breite/länge des Strings in Pixeln. nicht in Zeichen wie "String.Length()".
Sollte so klar sein
-
Hallo,
ich nehme mal an du meinst
TCanvas::TextWidth und
TCanvas::TextHeightmit dem kannst du die Läng/Höhe des gezeichneten
Textes bestimmen.
-
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du quasi die Länge des Strings in Pixeln, wie er dann bei Ausgabe zu sehen ist? Richtig?
In dem Fall ist die Breite von der Art der Schrift abhängig, in der du den String ausgibst.
Wie du die Breite feststellen willst, ist mir allerdings schleierhaft. Ich bin auf die Lösung gespannt. Also bitte posten.
-
Ja mit TCnavas::TextWidth bekomm ich en Wert, aber ich bezweifle das er richtig ist.
Stimmt auf alle fälle nicht mit der Pixelgrösse meiner Steuerelemente überrein, trotzdem kann ichs gebrauchen.
THX
-
Hallo,
mit TCanvas::TextWidth und TCanvas::TextHeight
bekommst du aber Pixel Angaben zurück !Schau dir lieber nochmal deinen Code genauer an,
evtl. haste einen Denkfehler.
-
Du musst dem Canvas-Objekt noch das Font-Objekt zuweisen, das die Schriftart des Ausgabetextes bestimmt.