variablen incl. zähler
-
hallo,
bin ein anfänger, habe euer forum bereits durchsucht aber leider keine antwort gefunden und jetzt hoffe ich auf hilfe.
kann ich die deklaration einer struktur mit einem zähler versehen?
brauche 35 verschiedene strukturen, diese möchte ich arbeiter1, arbeiter2, arbeiter3, ... nennen.in actionscript (flash) kann ich 'arbeiter'+'name des zählers'; und ich erhalte meine ergebnis.
wie kann ich einen zähler an einen namen anhängen?
hier meine deklaration der ersten struktur:
[cpp] mitarbeiter arbeiter
;
am !zeichen möchte ich den zähler anbringen.
bin für jede hilfe dankbar...
vielen dank & grüße,
mihca
-
Mach doch ein Array: arbeiter[0] bis arbeiter[34].
MfG
-
hallo,
ein array habe ich bereits erstellt, in dieses lege ich meine strukturen ab.
funktioniert auch, außer der zähler an der arbeiter variable.hier mein quelltext:
#include <iostream> #include <string> using namespace std; struct mitarbeiter //strukur mitarbeiter { int persid; string nachname; double gehalt; }; void main() { mitarbeiter arbeiter; //deklarieren der struktur mitarbeiter (arbeiter) mitarbeiter liste[35]; //erstellen des arrays liste arbeiter.persid = 1; //werte der struktur arbeiter übergeben arbeiter.nachname = "kohle"; arbeiter.gehalt = 3000; liste[1]=arbeiter; //struktur in das array playtz 1 schreiben cout << liste[1].nachname << endl; //ausgabe test der einzelnen struktur stellen im array cout << liste[1].gehalt << endl; //ausgabe test der einzelnen struktur stellen im array }
vielen dank & grüße,
mihca
-
hmmm... was meinst du mit zähler? Ich kenn Actionscript nicht, aber du hast es doch geschafft, über den Index auf ein Element des Arrays zuzugreifen. Was genau verstehst du unter "Zähler an der Variable"?
In C(++) fängt man übrigens bei den Arrayindexen(oder wie schreibt man das?) bei 0 an. Das erste Element würde bei dir also liste[0] heißen.
geloescht
-
bsp.:
action\1: loadMovie ("bild"+aktbild+".jpg");
wenn ich diese zeile in eine schleife packe und die variable aktbild erhöhe wird bei jedem durchlauf ein bild in actionscript geladen. reihenfolge "bild1.jpg, bild2.jpg, bild3.jpg, ..."
diesen vorgang möchte ich nun hier zum füllen der strukturen verwenden.
jetzt möchte ich bei jedem durchlauf die struktur arbeiter um 1 zähler erhöhen.
grüße,
mihca
-
Wie stehts mit Schleifen?
// z.B. for(int i = 0; i != 35; ++i) { // mach was mit liste[i] }
Mir ist leider nicht ganz klar, was du möchtest.
-
Aha, das kannst du in C++ auch machen.
mitarbeiter liste[x]; //x durch die Anzahl an Elementen des Arrays ersetzen for(int i = 0; i < x; ++i) //hier auch { // Hier kannst du was mit dem Element tun, z.B. alle Gehälter auf 2000 setzen: liste[i].gehalt = 2000; }
Ich hoffe, ich hab bei der Schleife nix falsch gemacht (ich hasse for-Schleifen...)
geloeschtEdit: zu lahm...
-
ich danke euch allen für die schnelle hilfe...
vielen dank & grüße,
mihca