Exotische Programiersprachen

• Wer schon immer mal in der ersten "Programmiersprache" überhaupt programmieren wollte, sollte sich das hier mal reinziehen:

Konrad Zuse's Plankalkül: http://www.zib.de/zuse/Inhalt/Programme/Plankalkuel/
    Editor, Compiler und Demoanwendung (ein richtig schlechtes Schachprogramm) 😃

• Die erste? In was hat dann Lady Ada Lovelace 100 Jahre vorher programmiert? In Ada? 😉

• Ich schreibe grad ein meinem Votrag über die "Geschichte der Programmiersprachen", und jede Quelle die ich bisher gefunden habe fängt mit "Plankalkül" als erste Programmiersprache an.
    Die gute Frau hat nämlich keine Sprache entwickelt.
    Eine mathematische Beschreibung von Algorithmen haben sicherlich schon andere davor entwickelt. Aber nach meinen Quellen ist das, was sie gemacht nicht als Programmiersprache zu benennen. Denn Programmieren kann man auch mit Lochkarten, die auch keine Sprache sind. 😉

• die sprache ada ist nur ihr zu ehren benannt worden und wurde ja nicht von ihr entwickelt

von der guten alten "ersten entwicklering" der welt

• gomberl: Das war ein Scherz.

• Aber Lady Ada Lavelace hat ein Programm für die bis heute nicht komplett existierende Rechenmaschine von Charles Babbage geschrieben. ...wie sollte man aber ein Programm ohne Programmiersprache schreiben? Naja, kommt drauf an, wie man "Programmiersprache" definiert.

• Da ist noch so eine Sache:
    Überall ist zu lesen, das "Plankalkül" nie implemntiert wurde, es keinen Compiler dafür gibt, es eine rein theoretische Sprache auf Papier sei.

Nachdem ich nun einen Compiler + IDE gefunden habe .. . stimmt diese Aussage doch nicht mehr, oder ?!?? 😕
    Was sag ich den jetzt der Zuhörerschaft 😞

• illuminator schrieb:

Da ist noch so eine Sache:
    Überall ist zu lesen, das "Plankalkül" nie implemntiert wurde, es keinen Compiler dafür gibt, es eine rein theoretische Sprache auf Papier sei.

Nachdem ich nun einen Compiler + IDE gefunden habe .. . stimmt diese Aussage doch nicht mehr, oder ?!?? 😕
    Was sag ich den jetzt der Zuhörerschaft 😞

Das weißt du und ich (und noch ein paar andere hier, aber um die können wir uns kümmern 😃 ;)),
    muss es deine Zuhörerschaft, denn je erfahren?

Anmelden zum Antworten