Binäre Dateien?

• Hi@all,
    ich hab ein Problem, kann mir jemand erklären, wie das mit den Binären Dateien
    funktioniert?
    Ich habe jetzt ein Adressbuch als Konsolenanwendung geschrieben, aber die Adressen kann ich nicht alle in Textdateien speichern, desshalb will ich mich an die binären Dateien
    wenden, aber es wäre viel leichter, wenn man wüsste, wie es geht 😕 .
    Ich hab schon einen Beispielquelltext dafür gesehen, aber ohne Kommentare 😮
    und nun weis ich ímmer noch nicht, was die einzelnen Schritte bedeuten.
    Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn mir da einer helfen könnte.
    Oder weis vielleicht einer, wo es ein Tutorial zu diesem Thema gibt :p , weil die
    Tuts. behandeln entweder keine Dateien, oder die Dateibehandlung wird nur kurz erklärt.
    Das wäre auch ein großer Schritt zu meinem nächsten Ziel ➡ Spiele!
    Und noch was, weis irgend jemand, wie man den Benutzer bestimmen lassen kann, wei die Datei heißt, oder wie man die Datei nach Variablen benennen kann?
    MfG Mastermind.

• Nein,
    Danke, dass du so schnell geantwortet hast, das hat mir sehr stark weitergeholfen, aber wie ist das jetzt mit den Dateinamen, ich weis immer noch nicht wie man z.B. eine Variable als Dateiname nimmt.
    Weil ich hab schon vieles ausprobiert, z.B.:

#include <iostream.h>
    #include <string.h>
    #include <fstream.h>
    struct TDaten
    {
        FILE* data;
    };
    TDaten AdressDaten[100];
    void main()
    {
        int iDateiname;
        for(iDateiname=0;iDateiname<100;iDateiname++)
        {
           AdressDaten[iDateiname].data=fopen("C:\\Adresse"iDateiname".txt", "w+");
        };
    };

Aber das Funktioniert ja nicht, gibt es da keine möglichkeit?
    MfG Mastermind

• Hallo,
    was du hier brauchst, ist die Umwandlung eines ints in einen String. Und nu rate mal was: Richtig. Wie das geht, steht in den FAQ 🙂

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39488

• Ja ok, danke erst mal, jetzt hab ich alles, was ich brauche, mit etwas Glück kann ich das dann auch bald in mein Adressbuch einbauen.
    Thx MfG Mastermind.

Anmelden zum Antworten