Navigationsleiste in C# Anwendung

• Hallo.
    Ich möchte in mein Programm eine Navigationsleiste für verschiedene Funktionen einbauen. Ähnlich wie bei einer Internetseite die links einen Navigationsframe hat, möchte ich wenn ein bestimmter Punkt ausgewählt wurde den entsprechenden Inhalt rechts davon anzeigen. Dies kann eine Ansammlung von Steuerelementen sein.
    Ich denke, dass man jedem Menüpunkt ein Panel verpasst, und diese dann entsprechend anzeigt. Als Navigationsleiste verwende ich mal eine ListBox.
    Soweit sogut. Kennt jemand von Euch eine bessere Methode?

Die eigentliche Frage ist nun:
    Wie kann man im Visual Studio das mit den Panels realisieren? Also wie kann man die Panels mit dem GUI Designer erstellen. Muss man da z.B.: ein neues Benutzerdefiniertes Steuerelement einfügen und darauf die Steuerelemente für einen Menüpunkt klatschen?

Mir wäre sehr geholfen wenn mir das jemand sagen könnte.

Achja, und wie ging das nochmal das man den Menüeinträgen ein Icon verpasst?

• Hi,

also ich würde eine vorgefertigte Lösung benutzen:
    http://www.windowsforms.com/ControlGallery/ControlDetail.aspx?Control=415&tabindex=9
    Diese Lösung integriert sich besonders schön in Win XP.

• Danke für den link.

Ich hab jetzt übrigens meine oben beschriebene Lösung geschafft. War eigentlich ganz leicht.

Ich weis nur noch nicht wie man ein Icon zu einem Eintrag in die ListBox bekommt.

Anmelden zum Antworten