256 bit zahl generieren
-
Hallo !
Ich muss eine 256 bit grosse Zahl generieren ! Da es meines Wissens nach keinen Datentyp gibt, der das fassen kann, müsste ich einen Container programmieren.
ich hatte mir das z.B. so gedacht, das ich 8 long ints nehme à 64 bits, diese zur Hälfte fülle (wegen Überlaufgefahr) und die arithmetischen Operationen bitweise ausführe.
Ich hätte dann bspw. einen long int-array, und die Zahl wäre dann die Konkatenation dieser Zahlen. Ich weiss das das funktioniert, das hab ich schon in der Praxis gesehen .erste Frage: wie könnte ich sowas in C++ organisieren ?
Hat jemand ein Tutorial dazu oder ein Papier parat ?zweite frage: wie kann ich operationen wie plus, minus, multiplikatione etc. mit logischen operationen ausführen ? ich weiss zwar ~ wie das funktioniert , bspw. x+y -> x AND y = übertrag, summe = x XOR y, aber ich bräuchte eine quelle die das verständlich erklärt, oder, natürlich, hier ein beitrag, aber auch hier wäre mir ein tutorial / papier / online-buch _sehr_ lieb.
ich hab bei google trotz heftigen suchens nix brauchbares gefunden oder ich bin zu doof für google
danke !!!
sc
-
santacruz76 schrieb:
das ich 8 long ints nehme à 64 bits, diese zur Hälfte fülle (wegen Überlaufgefahr) und die arithmetischen Operationen bitweise ausführe.
Brauchst du nicht. Einfach 256 Bits beschaffen und dann mal sehen, wie eine ALU das Rechnen macht. googel mal nach Digitaltechnik scripten.
-
Geht's Dir nur um die Praxis? Dann nimm beispielsweise http://www.swox.com/gmp/
Geht's Dir um die Theorie / willst Du das ganze selber machen? In dem Fall schau Dir mal Kryptographie in C und C+ | ISBN: 3540644040 an, da wird unter anderem so eine Bibliothek in C entwickelt (und anschliessend ein C++-Wrapper geschrieben)
-
danke !
mir geht es darum das selbst zu coden.
hat jemand das buch "Online" `*räusper* oder gibts noch schöne links ?
gracias & hasta luego
sc