lokale Zeit nach UTC
-
Wie kann ich eine beliebige lokale Zeit nach UTC umrechnen?
D.h. ich brauch die zeitliche Abweichung (Zeitverschiebung + Sommer/Winterzeit) zum entsprechenden Zeitpunkt.
Mit der WinAPI-Funktion GetTimeZoneInformation krieg ich ja nur die aktuelle Abweichung.
LocalFileTimeToFileTime beachtet anscheinend keine Sommer-Winterzeit. Abweichung ist bei mir hier immer +1 Stunde.Die C-Funktionen localtime (oder boost::date_time) macht das nur von UTC nach localtime.
-
noch ne Frage: Bis wann weiß mein Windows überhaupt, wann auf Sommerzeit umgestellt wird
Dieses Zeit-Zeux ist echt zum abspeien
-
Nach langer Suche nochmal meine Frage auf den Punkt gebracht:
ich möchte den Rechner fragen können, ob zu diesem und jenem (lokalen) Zeitpunkt Sommer oder Winterzeit ist.
Ich finde aber nur zwei Möglichkeiten:- ich kann fragen ob zu diesem UTC-Zeitpunkt lokal grad Sommerzeit wäre (mit localTime)
- Ich kann rauskriegen wann dieses (aktuelle) Jahr die Sommerzeit beginnt und endet ( GetTimeSoneInformation)
Das hilft mir aber alles nix.
Dabei ist es mir relativ wurst, ob dann in 25 Jahren da wirklich Sommerzeit ist, wenn er mirs sagt, aber es müsste halt am ganzen System in sich stimmig sein.
-
[monolog]
hm, manchmal hab ich das Gefühl, dass ich immer Problemem an Stellen sehe, die sonst keiner sieht. Keiner versteht mich
Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??? [/monolog]