Mathe Olympiade

• ChrisM: Meinst du vielleicht den Bundeswettbewerb?

• ChrisM schrieb:

(zwei PDF-Dateien, die Aufgaben sind nummeriert mit 431031-431036).

Das klingt wirklich nach Mathe-Olympiade. Das mit dem zuhause loesen passt dann aber ueberhaupt nicht ins Bild.

• Hi,

ich bin in der 10. Klasse Rheinland-Pfalz und mache zur Zeit an der dritten Runde der 43. Matheolympiade mit. Bis zum Dienstag muss ich die sechs Aufgaben gelöst haben und an den Landesbeauftragten (per Mail) zurückgeschickt haben.

Die 2. Runde habe ich übrigens auch schon zu Hause gelöst!

In der Mail steht aber drin:

Die Frist ist kurz, aber immer noch viel länger als die 2 mal 4,5 Stunden Klausurzeit bei der DeMO.

Meint ihr das?

ChrisM

• ChrisM schrieb:

... 10. Klasse ... dritten Runde der 43. Matheolympiade

Hi,
    das kann man auch an den Zahlen ablesen!

43. Matheolympiade 10. Klasse 3. Runde Aufagebe 1-6
    43                 10         3                 1-6

431031 - 431036

MfG

Alexander Sulfrian

• Hi,

cool, stimmt ja, soweit habe ich gar nicht gedacht. 😃

ChrisM

• @ChrisM: Wo genau wohnst du?

Ich wohne auch in Rheinland-Pfalz. Bin in der achten Klasse, mach aber auch die Mathe-Wettbewerbe von der 9 mit. Ich hab gerade die zweite Runde von ChrisMs Wettbewerb abgegeben. Ich hatte 6 Wochen (!) Zeit und hab fast alles auf den letzten Drücker gemacht 😃

• Hmm interessant, ich habe am Samstag die 3. Stufe (Thüringen) korrigiert.
    Bei uns läuft das etwas anders:
    Die Olympiade ist auf 2 Tage verteilt. Am ersten werden die Aufgaben 1-3 in 4h gelöst und am zweiten die Aufgaben 4-6.
    Durchgeführt wird dies immer in irgendeiner Schule.

Ich finde die Variante besser, weil man zu Hause immer irgendwie mogeln kann, wenn man möchte. (Nachlesen, Bekannte fragen etc...).
    Außerdem fällt zu Hause der Zeitfaktor weg.
    So dass dann (fast) jeder die Aufgaben lösen kann.

Viele Grüße
    Fischi

• Hi,

ach, deswegen hab ich zwei PDFs mit je drei Aufgaben gekriegt und obendrüber steht "1. Tag" und "2. Tag". Naja, aber schummeln ist daheim schwierig, online kannst du ja nicht fragen und die Formeln kriegst du, wenn du in der Schule schreibst, bestimmt auch, oder?

ChrisM

• Hi,

CME386 schrieb:

@ChrisM: Wo genau wohnst du?

Limburgerhof (Nähe Ludwigshafen oder Schifferstadt, falls dir das was sagt)

ChrisM

• ChrisM schrieb:

Naja, aber schummeln ist daheim schwierig.

Man hat aber viel mehr Hilfsmittel. Ich bin mir sicher, dass man ähnliche Aufgaben in Büchern oder auf Matheseiten finden kann.

ChrisM schrieb:

Formeln kriegst du, wenn du in der Schule schreibst, bestimmt auch, oder?

Man bekommt ein Tafelwerk. Die meisten Formeln, die da drin stehen kennt man aber sowieso auswendig.

Viele Grüße
    Fischi

• Ich find das auch ungerecht, ich mußte die Matheolympiade in der 2. und 3. Stufe auch unter aufsicht und in einer vorgegebenen Zeit machen. Mit dem Internet als Hilfe würde man sicherlich die meisten Aufgaben viel besser lösen können, indem man z.B. im Internet um Hilfe fragt.

• Länder, die die Aufgaben zuhause lösen lassen, bringen sich um den Vorteil, diejenigen auszuwählen, die der Klausur auf Bundesebene am besten gewachsen sind.

Anmelden zum Antworten