Frage zur Wärmeleitpaste



  • Hi,

    ich habe mal meine alte ATI Radeon 9000 Pro rausgekramt und wollte die wieder einbauen, naja leider gibbet da ein Problem: GPU kühler ist defekt. Jetzt hab ich aber einen Kühler rumfliegen der auch sehr gut für GPUs sein soll, nachteil: Befestigung geht nur mit einem Klebestreifen der da drauf ist, da die anschlüsse auf der GraKa nicht übereinstimmen mit denen des Kühlers.

    Jetzt habe ich den alten kühler runter gemacht naja und da klebt noch so ne weiße Wärmeleitpaste drauf und die klebt ekelhaft. Jetzt kann ich da natürlich nicht den Klebestreifen des Kühlers draufkleben!

    Drum meine Frage: wie bekomm ich dieses ganze zeug von der GPU runter? Mit Taschentücher schrubbste dir ja die finger wund!

    BZW. wie bekomme ich den kühler sonst noch fest? Die Schraublöcher an der GraKa stimmen mit denen des Kühlers nicht überein



  • Patrick schrieb:

    ...
    da die anschlüsse auf der GraKa nicht übereinstimmen mit denen des Kühlers.
    ...
    Die Schraublöcher an der GraKa stimmen mit denen des Kühlers überein

    Hi,
    was denn nun?

    MfG

    Alexander Sulfrian



  • hab das nicht vergessen 😉 habs nun verbessert



  • Prinzipiell kannst du Alkohol nehmen, laut meinem Computerfachhändler. Ich hab das Problem auch mal gehabt auf meiner Athlon CPU. Da hab ich die Paste mit Alkohol nicht runterbekommen. Also hab ich Nitroverdünnung genommen und fest gerubbelt. Und die CPU hat nacher auch noch funktioniert. Ich würds zwar wieder machen, aber: Anwendung auf eigene Gefahr.



  • Das Befestigen würde ich an Deiner Stelle nicht mit Klebestreifen erledigen. Der Kühler muß, um eine optimale Kühlleistung zugewährleisten, fest an die GPU angepresst werden, da sonst der Wärmewiderstand zu groß wäre.
    Du solltest Dir lieber einen Ersatzkühler besorgen. Letztendlich mußt aber Du entscheiden, was für Dich günstiger ist: Zusatzkosten für den Kühler oder eine abgerauchte Grafikkarte 😉


Anmelden zum Antworten