Frage zur Verwendung von PC2700 DDR-SDRAM bei 133/266MHz

• Es geht um DDR-SDRAM, den es ja bekanntlich in den ausführungen PC2100 (133/266MHz), PC2700 (166/333MHz) und PC3200 (200/400MHz) gibt.
    Ich denk es ist prinzipiell immer möglich, höher spezifizierten Speicher auch bei niedrigeren Taktraten zu verwenden. (mach ich zur Zeit mit PC2700, der bei mir mit 133/266MHz läuft).

Nun die Frage: Sind damit irgendwelche Nachteile verbunden??? (Geschwindigkeit, Stabilität, ...)

Kann es insbesondere sein, dass z.B. PC2700 bei 133/266 MHz effektiv langsamer/instabiler ist als PC2100??
    (z.B. aufgrund irgendwelcher RAS/CAS latencies - kenn mich da nicht sonderlich aus)
    Hintergrund ist der, dass ich des öfteren Preislisten sehe, wo PC2700 *billiger* ist als PC2100 derselben Kapazität. Mich wundert dann doch wieso der überhaupt noch angeboten wird.
    Bitte um fachkundige Aufklärung.

• Soweit ich weiß, laufen 2700er in einem 2100er System genau so schnell. Allerdings mit dem Vorteil, dass sie stabiler laufen sollten!

Der Preisunterschied liegt vermutlich am Hersteller, an der Anzahl der verfügbaren Module und an den Timings.

• [quote="Jan"]Soweit ich weiß, laufen 2700er in einem 2100er System genau so schnell. Allerdings mit dem Vorteil, dass sie stabiler laufen sollten!quote]

Ja, so dachte ich mir das auch.
    Können das andere auch noch bestätigen? evtl. mit Links zu technischen Seiten. Hab bis jetzt noch nichts gefunden wo das explizit erwähnt wird.

Und was gibt es sonst zu beachten, wenn man DDR Ram aufrüstet?
    Kann ich verschiedene Kapazitäten mischen, z.b. 256M+512M?
    Kann ich verschiedene Timings mischen?

• Du kannst verschiedene Rams mischen. Allerdings gibt dann jeweils der langsamste Wert die Geschwindigkeit an (sowohl bei Takt und Timings).

Wenn du sie im DualChannel-Mode betreiben willst, solltest du unbedingt exakt die gleichen Rams nehmen.

Und du solltest zu richtigem Markenspeicher greifen, sonst kann es ganz schnell Probleme geben.

Anmelden zum Antworten