Connect zu Access schlägt fehl
-
Ich möchte eine Verbindung zu einer Access-Datei aufnehmen, aber wenn ich Table1->Active auf true stellen will, kommt ein Datenbank-Login mit Benutzername- und Passwortabfrage. (das Formular enthält der Einfachheit halber nur die Komponente Table1). Egal, was ich eingebe, kommt dann eine MessageBox: Ungültiger Konfigurationsparameter. Alias: Seminar (das ist der Name meiner DB).
Ich habe mit der BDE einen Datenbank-Alias namens Seminar erstellt, er verweist auf die Access-DB auf der Festplatte.
Das Fenster des Datenbank-Login mit Benutzername- und Passwortabfrage kommt komischerweise auch, wenn ich Table1->TableName anklicke.
Was vergesse ich bzw. mach ich falsch?
In die FAQ habe ich übrigens reingeschaut.
Danke.
-
ingaux schrieb:
In die FAQ habe ich übrigens reingeschaut.
Und hast du dort auch den Beitrag "Loginprompt unterdrücken" gelesen?
-
Ja, habe ich.
Mal der Reihe nach:In der BDE-Verwaltung habe ich eine Datenbank "Seminar" angelegt, die auf die bestehende Access-Datei "seminar.mdb" verweist.
Das Formular des Builders enthält nur die Komponente TDatabase.
Dort habe ich ...
- bei AliasName Seminar eingetragen/ausgewählt,
- bei DatabaseName Seminar eingetragen/ausgewählt,
- bei DriverName Microsoft-Access-Treiber eingetragen/ausgewählt.Ein Passwort oder Usernamen wie bei MySQL habe ich also auch nicht. LoginPrompt habe ich auf false gesetzt, damit erscheint zumindest schon mal nicht mehr das Login-Prompt-Fenster.
Wenn ich jetzt Connected von false auf true stelle, kommt die Meldung "Ungültiger Konfigurationsparameter. Alias: Seminar".
Jetzt steh ich da
-
hast du aktuelle Treiber drauf ?
Passen die Treiber zur DB-Version ?
Hast du schon andere Komponenten als TTable versucht ?
-
Was bitte meinst du mit aktuellen Treibern?
Kann es ein Problem darstellen, dass ich die BDE-Version 5.01 (also Builder Version 5) und Access 2003 verwende? Wenn ja, kann man an eine neue BDE-Version kommen?
Das von mir beschriebene Problem tritt übrigens bei allen DB-Komponenten auf.Wenn meine Vorgehensweise prinzipiell richtig ist, würde ich alles nochmal neu installieren.
Danke und Gruß Ingaux