Gwerbeschein ??
-
D. h. wenn ich ein Programm schreiben und dafür Lizenzen verkaufen würde, dann bräuchte ich einen Gewerbeschein, auch wenn ich schlimmstenfalls nur 1 Lizenz im Jahr verkaufe, die gerade mal ein paar Euro Wert ist??
-
Wenn du es offiziell machst ja.
Andererseits wird es wenn du für 50 Euro im Jahr schwarzarbeitest auch keinen intressieren, aber gegen Gewerbeschein anschaffen spricht ja auch einmalig nix gegen(davon mal abgesehen das dein Chef dir das genehmigen muss wenn du arbeiten solltest, sonst fristlose Kündigung gerechtfertigt Öö).
-
(davon mal abgesehen das dein Chef dir das genehmigen muss wenn du arbeiten solltest, sonst fristlose Kündigung gerechtfertigt
Das stimmt so nicht. Außer es steht im Arbeitsvertrag.
Allerdings hat dein Chef ein Anrecht darauf, es zu wissen und du darfst natürlich kein Konkurrent deines Arbeitgebers sein.
-
Nicht? Dachte immer man stellt automatisch seine gesamte Arbeitskraft zur Verfügung und der Arbeitnehmer hat sich in seiner Freizeit zu erholen, deshalb auch der Spass vonwegen Firma hätte auch Anspruch auf das was du in deiner Freizeit programmierst.
Allerdings hab ich das nur mehrfach gehört das es sowas gibt und mich da nicht wirklcih mit auseinandergesetzt, da son Mist bei meiner Firma zum Glück nicht praktiziert wird :o
-
Jede halbwegs vernünftige Firma wird diesen Passus in den Arbeitsvertrag schreiben, und zwar nicht um dem Arbeitnehmer zu schaden: sondern aus Gründen des Selbstschutzes!
Es ist nämlich verboten, die gesetzliche Wochenarbeitszeit zu überschreiten. Fragt mich jetzt nicht wie hoch die war - 60 Stunden? Irgendwie sowas. Wenn nun jemand einen 40-Stundenvertrag hat und ein Nebengewerbe, wo er 6 Tage pro Woche noch 3 Stunden tätig ist, kann er über die erlaubte Wochenarbeitszeit drüber kommen. Und das ist ein Problem des ARBEITGEBERS.
Daher schreiben die Firmen das in den Vertrag, und genehmigen die Nebentätigkeit, sobald man unterschreibt, daß man selbst darauf achtet die zulässige Höchstarbeitszeit pro Woche nicht zu überschreiten.
Wie Ihr seht, ist in Deutschland wirklich alles geregelt - selbst wenn man viel arbeiten will, darf man nicht so einfach.
Für voll Selbständige gilt das alles natürlich nicht - diese dürfen pro Woche bis zu 168 Stunden arbeiten.