Undefiniertes Verhalten?!
-
Tag,
ist das hier irgentwo "definiert"??int foo = 7; while(foo--) // es geht um das hier... { cout << foo << endl; }
MfG Usr
-
usr schrieb:
ist das hier irgentwo "definiert"??
Nein
-
Also ist das möglich das das von Compiler zu Compiler unterschiedliche Ausgaben liefert?!
-
Hi,
ich verstehe das Problem nicht. Die Ausgabe ist 6, 5, ..., wo ist da was nicht definiert?
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
ich verstehe das Problem nicht. Die Ausgabe ist 6, 5, ..., wo ist da was nicht definiert?
Ok, mein Fehler...
...ich meinte ob das Standard konform ist?
-
ChrisM schrieb:
Hi,
ChrisM
Ich glaube es ist nicht definiert wo genau in diesem Schleife foo dekrementiert wird. Aber ich bin nitch 100% sicher. Scheint nach
i = i++;
aehnlich zu sein
-
Das Verhalten ist genau definiert. foo wird nach der Auswertung der Schleifenbedingung foo-- dekrementiert. Es werden die Werte 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0 ausgegeben.
-
Du hast recht
I habe nach Standard gesehen. Es sagt das foo ehe das naechset "sequence-point" dekrementiert wird. Und Ende des
while (foo--)
ist ein "sequence-point".
Und bin ich dabei dumm
Das ist ein eqivalent von
for(;foo--;) { cout<<foo<<endl; }
-
Vielleicht geht es aber auch um das Argument für while...
Natürlich ist alles bis auf 0 true, das ist auch so in C++ standardmäßig festgelegt, es läuft also bis nach 0 und damit hat sich's.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man statt int einen float verwendet...
MfG MAV
-
Mis2com schrieb:
Vielleicht geht es aber auch um das Argument für while...
Natürlich ist alles bis auf 0 true, das ist auch so in C++ standardmäßig festgelegt, es läuft also bis nach 0 und damit hat sich's.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man statt int einen float verwendet...
MfG MAVquatsch. floats haben keinen fehler in kleinen ganzen zahlen. da steht foo--, nicht sowas wie foo-=0.1.