Unterschied Desktop/Laptop

• Nabend Allerseits

meine Frage hat diesmal nicht konkret mit dem Programmieren zu tun, aber doch mit der Konsole. Ich habe für die Konsole mittels der WINAPI Fenster, Steuerelemente,Menüs.. programmiert. Nun funktioniert das auf meinem Desktop auch ganz toll, nur auf dem Notebok fehlt immer das untere Viertel des Fensterinhalts. Kann mir vielleicht einer sagen warum das so ist. Hab schon mit neukompilieran auf dem entspr. Notebook probiert, hilft nix. Das Problem trat auch nicht bei einem Notebook auf, sonder habs auf mehrern probiert.

Habt Dank

http://www.gaffi.de.vu

• sag mal welche Betriebssysteme du verwendest...

es wäre ja z.B. denkbar, dass du auf deinem Desktop Win98 hast und auf den Laptops XP (is ja auf den meisten drauf)...

also sage bitte wo welches Betriebssys is.

• Oje sowas kann viele Gründe haben. Sind alle dlls, Active-X-Objekte, usw. auf dem Notebook? Sind die Active-X-Sachen auch alle registriert? Was genau fehlt beim unteren Teil? Welche Betriebssysteme sind auf den Notebooks und dem Desktop installiert? ...?

• Also benutze auf allen Rechnern WIN-XP. Es fehlt immer ca da untere drittel.

• Fehlt? Heißt das, dass der Bildschirm ab da schwarz ist, oder wird das angezeigt was dahinterliegt, z. B. der Desktop? Was sollte normalerwiese in dort angezeigt werden? Werden alle deine Steuerelemente angezeigt oder werden sie ab dem fehlenden Stück abgeschnitten?

• Hopla, natürlich..

also was ich mit "Fehlt" meine, ist dass das Konsolenfenster auf dem Laptop zu klein ist. Es wird nicht der gesamte Fensterinhalt dargestellt, sondern der untere Teil wird einfach abgeschnitten, da das Konsolenfenster hier zu Ende ist.
    Ich hab auf meiner seite noch einen Screenschot einer älteren Version, der genau das Problem zeigt.

http://home.arcor.de/s.gaffga/pers/pro/c++/KonsoleKlassen_API/index.htm

Das gelbe und grüne Fenster gehen eigentlich noch weiter, aber der Laptop will halt den Rest nicht anzeigen. Hab auch schon alle Einstellung zum Konsolenfenster durchprobiert, nix ändert sich.

• Hast du wirklich schon alle Einstellungen des Konsolenfensters verändert? Man kann da nämlich die angezeigte Zeilenanzahl ändern.

Normalerweise solltest du es aber Programmgesteuert machen, dass sich das Konsolenfenster anpasst. Dabei würde es normalerweise schon reichen, in den richtigen Text- oder Grafikmodus zu wechseln. Machst du sowas in deinem Programm oder zeichnest du die Fenster einfach so rein?

• Also eigentlich Zeichne ich einfach nur in das Konsolenfenster hinein.
    Was die Einstellungen betrifft, hab ich einfach überall mal neue Werte eingageben, in der Hoffnung das Fenster wird größer. Nur hatte ich bisher kein Glück.
    Aber die Sache mit dem Grafik-, bzw.Textmodus werd ich mal ausprobieren.

Ich hab halt nur gehofft, es muss eine eigene Einstellung des Konsolenfensters im Laptop sein. Denn irgendwo muss es ja Unterschide in der Darstellung der Konsole zwischen den beiden Rechnern geben ?!

Anmelden zum Antworten