Lineare Gleichung mit 3 Variablen in C++?
-
Hi Leute,
gibts unter euch ein paar findige Programmierer, die mir sagen können, wie man ein Programm schreibt, das mit linearen Gleichungen mit 3 Variablen umgehen kann? Versteht mich nicht falsch, wie's im Matheunterricht funktioniert, weis ich, aber wie bringe ich das dem Compiler bei??
-
Je nach dem, wie du damit mathematisch umgehst (und da gibt es *viele* Wege)
würde man dein Problem anders implementieren. Dir bleibt also nicht erspart,
hier mal deine Mathekenntnisse zu präsentieren
-
Also gut. Mir wurde das so gezeigt: Man hat am Anfang drei Gleichungen mit 3 Variablen. Nun muss man diese drei Gleichungen so erweitern, das eine Variable rausfliegt.Aus diesen beiden Gleichungen, die übrig bleiben, muss man wiederum eine Gleichung rausschmeißen, sprich eine Variable wegkürzen. Dann ist nur noch eine Gleichung übrig. Diese rechnet man aus und hat dann eine Zahl bekannte Variable. Diese setzt man in eine beliebige Gleichung, die man vorher hat links liegen lassen ;). Auch das wird ausgerechnet, jetzt hat man schon zwei bekannte Variablen. Jetzt diese beiden in eine Gleichnung mit drei unbekannten Variablen ein und holla, alle drei Variablen sind bekannt.
Es ist prinzipiell also eine sture Herumkürzerei, eigentlich wunderbar für C++, oder?
-
Im Prinzip musst du das Ding nur auf die Dreiecksform bringen. Da gibt es jede Menge fertigen Code zu in Inet. Google mal danach.
-
Das was du da beschreibst, klingt so ähnlich wie der Gauß-Algorithmus.
Such mal danach