Wartezeit von mehreren Minuten über Timer oder Sleep?

• Hallo!

Ich schreibe ein Programm, dass nach einer gewissen Wartezeit eine Datei einlesen soll. Das Problem ist, dass die einzulesende Datei erst noch erzeugt wird. Das Warteintervall bis die nächste Datei erzeugt wurde kann durchaus auch mal 2 Stunden betragen, im Normalfall aber so bis zu 20 Minuten.

Ich möchte nun, dass mein Programm weiterläuft und alle x Minuten nach der Datei sucht. Ist sie (noch) nicht vorhanden, soll nochmal x Minuten gewartet werden.
    Das Programm wird in C geschrieben und mit Visual C++ 6 kompiliert.
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist dafür den Sleep-Befehl zu benutzen. Oder gibt es eine passendere Funktion?
    Ich hatte z.B. daran gedacht eine Art Timer zu programmieren, der die Minuten abzählt. Allerdings weiss ich nicht wirklich, wie ich den programmieren soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schonmal.

• Nimm Sleep() (wichtig! großes S). Das wartet die angegebenen Millisekunden ab und was der große Vorteil ist, es gibt verbratet während der Wartezeit keine Rechenzeit, d. h. deine Systemauslaustung bleibt unten und steht nicht die ganze Zeit bei 100%, was sich wiederum sehr positiv auf andere Programme auswirkt, die gleichzeitig zu deinem laufen, da diesen dadurch mehr Resourcen zur Verfügung stehen.

Anmelden zum Antworten