Copyconstructor

• hallo leute

habe mir viele tutorials zu dem copy-konstruktor durch gelesen. Nur verstehe immer noch nicht warum ich einen copy-konstruktor brauche und wie ich ihn anwende...

• Anwendung:

Foo instanz;

Foo kopie (instanz); // hier

Oder:

void bar (Foo foo)
    {
       ...
    }

Foo foo;

bar(foo); // hier

Wann du ihn Brauchst? Wann immer du eine Tiefenkopie brauchst, z.B. wenn du intern dynamischen Speicher verwaltest.

• Der Copy-Konstruktor wird immer dann aufgerufen, wenn du eine Kopie eines Objektes machst, also wenn du einer Funktion ein Argument by-value übergibst, oder sie einen Wert by-value zurückgibt. Und natürlich, wenn du ein Objekt mit einer Instanz vom selben Typ initialisierst.

class A { ... };
    void f(A a);
    A g() {
      A a;
      return a;
    }

int main() {
      A a;
      A b(a); // b ist eine Kopie von a
      f(a); // an f wird eine Kopie von a übergeben
      b = g(); // g gibt eine Kopie der erstellten Instanz zurück (diese wird dann an b zugewiesen => Aufruf des Copy-Zuweisungsoperators)
    }

Der Copy-Konstruktor und der Copy-Zuweisungsoperator werden immer automatisch erzeugt, wenn man selbst keinen definiert. Wenn man das Verhalten bei einer Kopie oder Zuweisung selbst definieren will, schreibt man einen eigenen Kopierkonstruktor bzw. -zuweisungsoperator. Das ist als Faustregel immer dann, wenn man einen Destruktor braucht.

(PS: Viel hilft viel oder wie? Lies lieber ein gutes Buch als viele Tutorials.)

Anmelden zum Antworten