if( x==NaN ) ...!?!

• Hallo,

ich möchte wissen, ob das Ergebnis einer Berechnung den Wert "NaN" geliefert hat. Simple Vergleiche sind meineswissens nicht geeignet. Eine Exception bei der Berechnung möchre ich nicht auslösen.
    Visual C++ kennt wohl:

int _isnan( double x );

Gibt es da eine elegantere C++ Lösung?

Danke!

• Hallo,

aus der Menge der Antworten, schließe ich mal auf die Kniffeligkeit der Problematik... 😃

Jetzt kommt gleich noch die Erweiterung:

Die Funktion _isnan() reagiert nicht auf unendlich große oder kleine Zahlen, die in meinem Zusammenhang auch auf ein Problem hindeuten.

Wie sieht es damit aus?

• _finite?

• Wenn eine Zahl NaN enthält, kann man das laut irgendeinem IEEE-Standard theoretisch mit einem Test auf Ungleichheit herausfinden.

const double x = sqrt(-1);

if (x!=x)
      {
        cout << "## NAN ##" << endl;
      }

Der Haken bei der Sache: Nicht alle Compilerhersteller halten sich an den Standard. Visual C++ ist z.B. ein solcher Kandidat.

Deshalb muss man dort auf compilerspezifische Funktionen ausweichen. Beim Visual Studio ist das das _finite() und nicht _isnan(), weil obige Funktion (fälschlicherweise) #Inf zurückgibt anstatt NaN.

• in C gibts isnan und isinf, in C++ leider (noch?) nicht. Vielleicht kann man mit std::numeric_limits was anfangen ...

• Es gibt C99 standard funktionen aber ich habe zweifel daran, dass C++ etwas definiert.

• Harleen schrieb:

...

Der Haken bei der Sache: Nicht alle Compilerhersteller halten sich an den Standard. Visual C++ ist z.B. ein solcher Kandidat.
    ...

ist ja klar, wann hält sich MS schon an standards...??

• Wieso compiliert das? sqrt hat überladungen für long double, double und float; nicht aber für int. Folglich ist der Aufruf nicht eindeutig.

• Hallo,

Bashar schrieb:

sqrt hat überladungen für long double, double und float; nicht aber für int

aber nicht in den "Standard"( 😉 )-Headern des VC6-Compilers ;), da gibt's nur die double-Version

MfG

• Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich nehme erstmal _finite(), das hält sich wenigstens an seine eigenen Standards. Schade, daß es da offenbar (noch) nichts allgemeingültiges gibt.

Anmelden zum Antworten