SUN-Server ohne STL
-
Hallo,
kann es sein, dass auf einem SUN-Server mit gcc kein STL instaliert ist? Gehört das nicht zum Standard?
Ich kann nämlich auf unserem Uni-Server C++-Programme compilieren, aber wenn ich#include <string>
verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass string nicht definiert ist, so als ob der die headerdatei nicht findet, <string.h> geht auch nicht.
Vielen Dank.
-
Hast du schonmal nach den Files gesucht? Normal sollte sie da sein.
Welche GCC Version ist auf dem Server?
-
libc oder libstdc++ bzw. die Header-Dateien nicht installiert? Ansonsten sind vielleicht "Specs" falsch eingestellt (siehe gcc -v)
-
Keine Ahnung, wie gesagt das ist unser Uni-Server, da hab ich nicht viele Rechte was installieren angeht. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist ein C++ System zu instalieren (den das ist ja da) ohne die STL zu verwenden.
Ansheinend schon, deshalb werde ich jetzt wohl mal den Admin belästigen
Danke für die Antworten
-
nur um ganz sicher zu gehen: Sagt er kann das er die Datei nicht findet? oder hast du vielleicht nur das "std::" vor dem "string" vergessen? und was hat <string.h> damit zu tun?
-
Vielen Dank für die Antwort, das war's
es war zwar ein namespace std in meiner testdatei mit ifdef _WIN32_ ausgeschaltet auf dem Server. Dummer Fehler, den ich leider übersehen hatte.
<string.h> hat keinen tieferen Sinn, dachte nur evtl. muss da ein .h hin.