PHP: Zugriffe auf Datei zählen
-
Hallo,
ist es möglich zu zählen, wie oft auf eine Datei zugegriffen wurde? - bzw. wird das in die Dateieigenschaften eingetragen? Und wenn ja, wie kann ich das auslesen? Danke für eure Antworten!
MfG Windoof
-
Also ich wüsste nicht, dass das in den Dateieigenschaften gespeichert wird, wie oft da drauf zugegriffen wird. Aber du kannst ja einen Zähler mitlaufen lassen in der Datei oder auch in einer extra Datei, wenn du das unbedingt brauchst.
-
Nunja, es geht darum, dass ich mehrere Downloads habe und natürlich mitzählen will, wie oft auf die jeweilige Datei zugegriffen wurde. Auch, wenn direkt darauf zugegriffen wird. Geht das nicht? Schade... NAja, kann man wohl nix machen.
-
Geht das nicht? Schade... NAja, kann man wohl nix machen.
Warum sollte das nicht gehen?! Der Apache speichert solche Sachen, was bedeutet, dass man es aus den entsprechenden Logs rausfiltern könnte.
Ansonsten guck mal hier:
http://www.perlunity.de/cgi-bin/links/links.cgi?func=list&area=212
-
Die einfachste Form wäre, die Klicks auf den Downloadlink zu speichern. Ich glaube nicht das viele User den direkten Downloadpfad kennen und benutzen.
-
Hallo!
Schau Dir doch auch mal BBClone an!
-
Hmm... ist ja alles schön und gut, nur wollte ich eigentlich, da der Webserver nicht meir persönlich gehört, nicht eine Anwendung darauf installieren, sondern via PHP evtl. diese Log-Datei vom Apache auslesen? - Geht das? Und wenn ja: Wie geht das?
-
Wenn es dir reicht die Klicks auf den Download-Link zu zählen kannst du dort ja einfach auf ein PHP-Script linken, was dann einen Zähler hochzählt und dann weiterleitet
-
flenders schrieb:
Wenn es dir reicht die Klicks auf den Download-Link zu zählen kannst du dort ja einfach auf ein PHP-Script linken, was dann einen Zähler hochzählt und dann weiterleitet
Das mach ich zur Zeit, aber das reicht mir nicht, ich will die tatsächlichen Zugriffe zählen, egal woher se kommen. Darum frag ich ja. Auf die Idee einen Counter einzubauen bin ich schon lange gekommen.
-
Kannst du denn direkt auf deine Log-Files zugreifen? Bei mir liegen die z.B. im Verzeichnis /logs/.
Dann kannst du ja direkt darauf zugreifen und die z.B. mit Regulären Ausdrücken ein kleines Auswertungsscript schreiben
-
Windoof schrieb:
ich will die tatsächlichen Zugriffe zählen, egal woher se kommen.
Alle direkten Zugriffe verbieten?