Canvas leeren

• Hallo

Ich hab mich grad mal umgesehen wie man so etwas realisieren könnte, aber hab bisher nur die Lösung gefunden das Canvas einfach zu überzeichnen.
    Ich müsste es aber trasparent haben.
    Geht das irgend wie?

Mfg

MORL

• Was genau willst du denn machen? Bei einem TImage würde es vielleicht einfach reichen, das Bitmap zu deleten.

• Es ist folgerder maßen:

Ich schreibe auf das Canvas einen Labels einen vertikalen Text. Das funktioniert auch soweit alles wie ich mir das vorstelle. Nun soll sich aber der Text verändern können, aber immer wenn ich neu auf das Canvas schreibe, bleibt der alte Inhalt stehen. Einfach überzeichnen ist schlecht, da unter dem Label später noch etwas stehen soll und wenn es da nicht transparent ist, sieht das komisch aus.
    Ich hab absolut keinen Schimmer was ich noch machen soll.

• Nun du könntest z.B. statt des TLabel ein TImage verwenden, dann ein Offscreen Bitmap erzeugen, in das du keinen Hintergrund zeichnest, den String zeichnen und dann dem Image zuweisen.

Oder dir eine eigene Komponente von TGraphicControl ableiten und in dessen OnPaint einfach keinen Hintergrund malen. Hab' ich vor Urzeiten mal für eine andere Komponente gemacht. (Das hört sich umständlicher an, als es ist, zumal du ja nur einen Text zeichenen willst.)

• Jo das ganze soll auch eine Kompo werden.
    Ich werds mal mit TGraphicControl probieren.
    Danke für den Tipp.

Mfg

MORL

Anmelden zum Antworten