int auslesen und anzeigen



  • Hallo,

    Habe folgende Fragen:

    int a=10;
    Der Wert von a soll nach dem Starten eines Dialogfensters angezeigt werden.
    Verwendet man da ein Edit-Feld,oder ein Listen-Feld?
    Welche Funktion ist für die ausgabe des Wertes zuständig und wie muß ich es schreiben?

    Gruß Server16



  • Hallo!
    Um ein int auszugeben kannst du so ziemlich jedes Steuerelement verwenden. Am einfachsten wäre jedoch eine MessageBox! Dazu machst du folgendes:

    CString test;
    test.Format("Der Inhalt von a: %i", a);
    MessageBox(test);

    fertig 🙂

    %i in Format zeigt der Funktion Format nur, dass an dieser Stelle ein int Wert kommt und dieser das %i ersetzt.

    Mfg

    Kevin



  • Du solltest Dir vieleicht mal gedanken machen, was mit a anschließend passieren soll.
    Soll es nur angezeigt werden, kannst Du die Komponente StaticText wählen.
    Soll es verändert werden können, kannst Du ein CEdit Feld nehmen.
    Kommen noch weitere Werte dazu, wäre ne ListBox oder ne Combobox angebracht.
    Ach ja, nach dem Eintragen der Variablen brauchst Du noch ein UpdateData(FALSE); damit die Steuerelemente im Dialogfeld mit den Variablenwerten gefüllt werden.
    Das sind natürlich nur einige Möglichkeiten. Wie Surkevin schon schrieb, kannst Du wirklich so ziemlich alles für die Anzeige nutzen.

    Schau dir auf jeden Fall mal den folgenden Link an.
    http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm
    Am zweiten Tag werden so einige Steuerelement durchgenommen. 😉



  • Danke Surkevin und Trikor.



  • Hallo Trikor,

    Der Wert von a wird sich ab und zu ändern,bleibt aber immer int.
    Erklärend muß ich noch dazu sagen: Ich habe eine SDI-Anwendung mit einem festem
    Dialogfenster im unterem Fensterbereich (höhe 1cm,breite=Fensterbreite) erstellt.In diesem Dialogfenster befindet sich dann das Ausgabefenster IDC_LIST,in dem dann der Wert a angezeigt wird.
    IDC_LIST ist dem Typ CListBox zugeordnet.
    Wie muß jetzt die Ausgabefunktion lauten?

    Gruß Server16



  • Membervariable auf die Listbox setzen, Wert übergeben, Wert updaten, that it´s.



  • Hallo!
    Wenn du keine Membervariable hast kannst du GetDlgItem verwenden und auf das Handle dann InsertString verwenden. Den String erhälst du wie weiter oben bei der MessageBox!

    Kevin



  • Hallo,

    Membervariable hatte ich auf die Listbox gesetzt,nur Wertübergabe hat nicht funktioniert.(Habe Wertübergabe mit =,*,& ausprobiert).
    Könntest du mir zur Funktion GetDlgItem und der Methode InsertString bitte ein Beispiel aufschreiben?
    Muß ich in meinem Fall schon mit der Funktion WM_SetFocus arbeiten?

    Gruß Server16



  • HI!
    Also erstmal machst du UpdateData(TRUE);
    dann CString test;
    test.Format(%i, a); //hier schreibst du in test den Wert von int a
    m_listboxmembervariable.InsertString(test);
    UpdateData(FALSE);

    Fertig 🙂

    Kevin



  • Hallo,

    Ich habe es paarmal ausprobiert,aber nicht hinbekommen.
    Es gab immer Fehlermeldungen.
    Der Fehler muß woanders stecken,ich muß den gesamten Quellcode noch mal durchsuchen.
    Danke erstmal für die Tips.

    Server16


Log in to reply