Funktion beenden

• Hi Leute,

wie kann ich es anstellen das ich aus einer Funktion wieder herauskomme. Also ich will von meinem Unterprogramm wieder ins Hauptmenü. Und da das zwei Unterschiedlich Funktionen sind bringt mir goto oder eine große schleife auch nichts. Hat einer von euch eine Idee wie man das Problem lösen kann?

danke im Vorraus

Bahamut

• return;

• funzt leider irgendwie nicht. return brauch ich doch um einen Wert zurück zu geben oder? Trotzdem Tahnks, aber ich wäre für weiter Vorschläge immernoch sehr dankbar.

• Bahamut schrieb:

Also ich will von meinem Unterprogramm wieder ins Hauptmenü.

Was meinst du mit Hauptmenü? Wenn du aus deinem Unterprogramm wieder zurück in die Funktion willst die das Unterprogramm aufgerufen hat, dann ist return in der Tat die einzige Lösung. Wenn du eine void Funktion hast, dann brauchst du ja auch keinen Wert zurückgeben.

• oh mann. Sorry der Fehler sitz meist vor dem Pc. Alles in Ordnung. Ich habe mich ein bischen sehr dusselig angestellt. Nach dem die Funktion beendet ist und er ins Hauptmenü zurück kehrt, hat er nichts mehr zu tun und wartet auf eine Eingabe. Weil ich aber kein cout gemacht habe um das zu prüfen , dachte ich depp, das er immernoch in der Funktion drin ist. Sorry 😃

• return brauch ich doch um einen Wert zurück zu geben oder?

return braucht einen Wert des return Types. Wenn dieser void ist braucht return demzufolgen keinen Wert.

Anmelden zum Antworten