Schaltjahre innerhalb eines Spektrums
-
ich möchte ein kleines programm machen , bei dem ich ein spektrum von jahren eingebe und das mir dann die schaltjahre innerhalb des spektrums anzeigt. help pls!
#include <iostream.h> int main() { int start; int ende; cout << "Wann soll ich beginnen Schaltjahre zu suchen? "; cin >> start; cout << "Wann soll ich damit aufhoeren ? "; cin >> ende; cout << "Ich berechne Schaltjahre von"; cout << start; cout << "bis"; cout << ende; do { start++; } while (start <= ende); for (start % 4 == 0 && start % 100 != 0 || start % 400 == 0;) cout << "Schaltjahre" << start << endl; return 0; }
/edit: Code Tags
-
Du solltest auf jeden Fall immer die Fehlermeldung angeben, bzw. die Ausgabe oder die Stelle wo das Programm harkt. Ein Problem ist, dass du hier ...
do { start++; } while (start <= ende);
...bist ende zählst. Folglich steht in start dann der Endwert drin, womit auch weiter gearbeitet wird.
Das hier...
for (start % 4 == 0 && start % 100 != 0 || start % 400 == 0;)
...soll wohl eher eine If-Abfrage sein. Ersetze for durch if und lass das Semikolon weg, dann kannst du das wenigstens kompilieren...
-
Sollte das Ganze nicht eher heißen:
do{ if(start%4==0 && start%100!=0 || start%400==0) cout << "Schaltjahr " << start << endl; start++; }while (start <= ende);