wie funzt es ?
-
hi,
also ich habe mal ne frage zu folgenden source :#include <iostream>
#include <iomanip>
using namespace std;int main()
{
//Variabeln
long euro, max_euro = 0;
double kurs;//Ausgabe und Eingabe des Kruses
cout << "\n* * * KURSTABELLE Euro - US Dollar * * *\n\n";
cout << "\nBitte den Preis von einem Euro in US Dollar eingebe : ";
cin >> kurs;
cout << "\nBitte die Obergrenze angeben : ";
cin >> max_euro;//Tabelle . . .
cout << '\n' << setw(12) << "EURO" << setw(20) << "US Dollar" <<"\t\tKurs : " << kurs << endl;//Einstellungen . . .
cout << fixed << setprecision(2) <<endl;long lower, upper, step;
//Lower wird einmal mit 1 angegeben so auch step. Diese schleife wird so
//lang durchgeführt bis, lower grösser als max_euro ist!
//Nachdem die Schleife einmal drchgelaufen ist wird, step * 10 gerechnet
//und lower bekommt den Wert 2 * step!
for(lower = 1, step = 1; lower <= max_euro; step *= 10, lower = 2 * step)
{
cout << "\n SCHLEIFE 1 \n";
//Euro wird erstmal mit dem Wert von lower belegt und upper bekommt den wert step * 10!
//Die schleife wird solange durchgeführt bis euro grösser als upper ist und euro grösser
//als max_euro ist, Nachdem die Schleife einmal abgearbeitet wurde wird euro + step
//Plus gerechnet!
for(euro = lower, upper = step * 10; euro <= upper && euro <= max_euro; euro += step)
{
cout << "\n SCHLEIFE 2 \n";
cout << setw(12) << euro << setw(20) << euro * kurs << endl;
}
}cin.sync();
cin.clear();
cin.get();
}ich habe dieses beispiel aus meinem buch und nun habe ich die messages SCHLEIFE 1 und SCHLEIFE 2 eingefügt um zu gucken wie oft, das prog die scheifen beutzt,
aber die SCHLEIFE 1 wird nur einmal durchlauen ist sie dann net unwichtig ? könnte mir einer das programm erklären...thx!
-
Hallo!
Lies Dir mal duch wie ne for-Schleife funktioniert, falls Du das noch nicht *genau* weißt.
Dann betrachte folgenden Schleifenkopf aus Deinem Code:for(lower = 1, step = 1; lower <= max_euro; step *= 10, lower = 2 * step)
Da steckt die Bedingung: lower <= max_euro drin.
Es hängt also von der Eingabe für max_euro ab, wie oft die Schleife läuft. Gibt dafür mal 1000 oder so ein, dann müßte die Schleife auch öfter laufen.MfG Jester