An eine bestimmte Zeile in Datei springen



  • Hallo Leute,

    mal wieder eine Frage,

    wie kann ich an eine bestimmte Zeile in einer Datei springen und ab da Zeile für Zeile weiter lesen ??

    Gruß und Danke
    andy_mann



  • Da ich mir nicht vorstellen kann wie eine Funktion die Anzahl der Zeilen einer Datei feststellen kann ohne sie zuvor zu lesen ist es vermutlich deine Aufgabe genau dieses selbst zu tun.

    mfg JJ



  • hmmmmm, ok die Zeilenanzahl auszulesen ist vielleicht nicht dass Problem, aber wie kann ich es machen, dass er eben ab Zeile 10 erst lesen soll... ?

    Gruß und Danke
    andy_mann



  • Ne "schlampige" aber funktionierende Möglichkeit wäre eine Funktion zu erstellen, die mit CFile::SeekToBegin den Dateizeiger an den Anfang setzt und dann mit CStdioFile::ReadString den Dateizeiger so weit nach vorne setzt, wie gewünscht (ReadString liest immer eine Zeile ein).

    Dann kannst du mit CStdioFile::ReadString weitere Zeilen auslesen.

    Grüße Rapha


Log in to reply