Zu doof, einen DVD-Player anzuschließen...



  • Hallo,

    ich will einen DVD-Player an einen Fernseher mittels eines Scartkabels anschließen. Wenn ich das tue, dann läuft das Bild der DVD aber von unten nach oben durch, in wechselnder Geschwindigkeit. Manchmal ist es auch total "verflackert". Für mich Laien sieht es so aus, als ob die Frequenzen der beiden Geräte nicht übereinstimmen.
    Aber an was kann das liegen? Bei den Einstellungen des Fernsehers habe ich nichts entdecken können, und die Bilschirmmenüs des DVD Players huschen so schnell über den Schirm, dass man sie nicht lesen kann.

    Desweiteren habe ich noch Versucht, eine dBox oder einen Satelitten-Receiver zwischen Fernseher und Player zu schalten, leider ohne Erfolg (man sieht garnix). Aber es müsste ja auch direkt gehen.

    Bitte helft mir. Wenn ich das in Gang bekomme, macht meine Tante eine Pizza und ich darf mitessen 🤡



  • Vielleicht gibt der DVD-Player ein NTSC-Signal (30 Bilder pro Sekunde, da die Amis 60Hz im Netz haben) aus, dann wäre deine Vermutung mit den verscheidenen Frequenzen nich abwegig. Schau mal nach ob man das irgendwo einstellen kann.



  • Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich kann ihn ja nicht verstellen da alle Einstellungen über das Bildschirmmenü gemacht werden, was ja wiederum nicht erkenn-/lesbar ist. Ich werde ihn jetzt mal an anderen Fernsehgeräten ausprobieren.
    Danke erstmal.



  • Wenn der DVD-Player wirklich NTSC Signale sendet (als DEfault eingestellt), was für ein Player ist das den???
    Steht im Handbuch nix drin?
    Wenn ja, vielleicht ist da erklärt wie du da in das Menü kommst erklärt.

    Dann kann du ja einfach mal im menü rumklicken.
    Sonst nimm PC dafür, damit könntest du des auch einstellen, aber dazu brauchste wieder ne gute TV-KArte mit Scart.
    Und dann ein Prog was die Geschwindigkeit der Signale anpasst. 😉



  • Schalt am Fernseher mal AV 0, AV 1 oder AV 2.

    Der Effekt den du beschreibst (Bildlauf) tritt bei mir auf, wenn sobald ich den SCART-Stecker reinstecke und der Fernseher noch auf irgendeinem Fernsehkanal steht.



  • illuminator schrieb:

    Schalt am Fernseher mal AV 0, AV 1 oder AV 2.

    Der Effekt den du beschreibst (Bildlauf) tritt bei mir auf, wenn sobald ich den SCART-Stecker reinstecke und der Fernseher noch auf irgendeinem Fernsehkanal steht.

    Das wird auch der Grund sein, dass ist bei meinem DVD Player genauso.


Log in to reply