Fehler mit ILINK32 bei CBUILDERX



  • Hallo.

    mein CBUILDERX gibt mir nach dem Compilieren folgende Fehlermeldung aus :

    Error : Ungelöste externe 'WinMain' referenziert
    ILINK32 beendet mit Fehler-code2

    Sonst wird alles fehlerfrei kompiliert und eine main()-Datei usw ist auch alles drin.

    Kann mir jemand dabei helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Danke
    Sonja



  • Sieht so aus, als ob du ein GUI-Projekt erstellt und vergessen hättest, eine entsprechende WinMain-Funktion anzulegen (int main() ist für Konsolenprogramme). Du kannst das automatisch über Schritt 3 des New GUI Application Project Wizard erledigen lassen.
    Oder du erstellst eben gleich ein Konsolenprojekt.



  • Danke für die Antwort. Das kann gut so sein wie du das sagst. Allerdings würde ich jetzt ungern ein neues Projekt deswegen erstellen.
    Kann ich denn aus meinem GUI-Projekt auch nachträglich ein Konsolenprojekt machen?

    Muss ich ansonsten diese WinMain() im Prinzip so erstellen wie die main() Datei oder muss ich da was bestimmtes beachten ?

    Sonja



  • Hab gerade herausbekommen wie das funktioniert.
    Und der Fehler ist Gott sei Dank weg !

    Mich würde trotzdem nochmal interessieren, ob ich auch aus einem GUI Projekt nachträglich ein Konsolenprojekt machen kann und dann mit Main() arbeiten kann.

    Danke
    Sonja



  • Ist theoretisch bestimmt möglich, wenn du dich durch alle Compiler- und Linker-Optionen arbeitest.
    Sinnvoller erscheint es aber, ein neues "korrektes" Projekt zu erstellen und den vorhandenen eigenen Code rüberzukopieren.


Log in to reply